… von Werften und Zulieferern der notwendige Datenaustausch zumeist erschwert. Hier sehen die Autor:innen der Studie erhebliche Handlungsbedarfe. Sie schlussfolgern auch, dass bisher „kein einheitliches…
… Uthörn müssen die Additive noch direkt dem Brennstoff in den Tanks zugesetzt werden. Zukünftig wird dies automatisch vor dem Motor geschehen. Die Motoren dieser Klasse können nun für den maritimen Einsatzzweck…
… von GERMAN NAVAL YARDS. Auch seien unbemannte Überwassersysteme für die Marine in der Entwicklung. Um autonomen Schiffsverkehr geht es auch bei Zukunftsprojekten der Gebr. Friedrich Schiffswerft. Das Unternehmen…
… von GERMAN NAVAL YARDS. Auch seien unbemannte Überwassersysteme für die Marine in der Entwicklung. Um autonomen Schiffsverkehr geht es auch bei Zukunftsprojekten der Gebr. Friedrich Schiffswerft. Das Unternehmen…
… im Schiffsbetrieb aufzusetzen.
Hier gelangen Sie zur ausführlichen Version des Artikels
Autor:innen
Dr. Corinna Kroner, Physikalisch-Technische Bundesanstalt Manfred E. Werner,…
… Havarie der „Freemantle Highway“ für die Brandbekämpfung an Bord lehrt.
MCN: Herr Albert, die Havarie des Autotransporters „Freemantle Highway“ im Juli 2023 vor der friesischen Küste hat die Risiken von Feuer auf…
… Personalförderung. Zunächst führte sie der Berufsweg im Human-Resources-Bereich eines großen bayerischen Autoherstellers nach München, Brüssel, London und Stockholm. Dann arbeitete sie 15 Jahre lang in Schweden und…
… Engineering für zukünftige Mobilität in Oldenburg befasst sich unter anderem mit der Entwicklung hochautomatisierter und autonomer Systeme für die Schifffahrt. Wie das Institut Ideen und Entwicklungen…
…dings verdeutlichte Fries auf dem Symposium auch: „Stahlschrott muss für unsere Produkte zum Beispiel für die Automobilindustrie eine hohe Qualität haben.“ Die Voraussetzungen dafür müssen bereits beim Abwracken…
…dings verdeutlichte Fries auf dem Symposium auch: „Stahlschrott muss für unsere Produkte zum Beispiel für die Automobilindustrie eine hohe Qualität haben.“ Die Voraussetzungen dafür müssen bereits beim Abwracken…
… (aus der Flugzeugtechnologie) auf einen USD 94,5 Milliarden-Markt. Das System arbeitet völlig autonom. Es optimiert kontinuierlich die Flügelposition mithilfe unseres Algorithmus und verhindert Krängung,…
… Hafenwirtschaft stellen die Betriebe vor große Herausforderungen. Die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung der deutschen Hafenbetriebe ist von zentraler Bedeutung, um im internationalen Vergleich…
… setzten sich das Laboratorium für Kolbenmaschinen der Hochschule Stralsund und die NORIS Automation GmbH durch. Das Konsortium wurde für ein neuartiges System zur berührungslosen Betriebsüberwachung…
… setzten sich das Laboratorium für Kolbenmaschinen der Hochschule Stralsund und die NORIS Automation GmbH durch. Das Konsortium wurde für ein neuartiges System zur berührungslosen Betriebsüberwachung…
… in Häfen sind sehr komplex: Schiffe kommen und gehen. Containerbrücken, Züge, Lastwagen und Autos bewegen sich auf dem Gelände. Verschiedene Unternehmen mit oft hohem Energiebedarf sind hier…
… erhielt ein Team der Hochschule Stralsund gemeinsam mit Kollegen des Rostocker Unternehmens Noris Automation den MCN Cup 2023 in der Kategorie A „Betrieb von Bestandsschiffen“.
… aus unserem Netzwerk mit einbringen“. Oft sind das Kompetenzen aus angrenzenden Branchen wie der Automobilindustrie und dem Maschinenbau. „Eigentlich müssten wir Parship heißen, da wir Partner…
… dank KI sich anbahnende Probleme künftiger noch früher und zuverlässiger erkennen können. Auch für die autonome Schifffahrt wird sie eine Rolle spielen. Eine intelligente Objekterkennung könnte zum Beispiel…
… Bord, ihren Job KI-unterstützt noch besser zu machen“, versprach er. Als ein Beispiel nannte Fussek eine automatisierte Rosterkennung für den Einsatz im Rahmen von Inspektionen an Bord.
Als „Tinder der…