Uthörn – das erste in Deutschland gebaute Schiff mit nachhaltigem Methanol-Antrieb

Im November 2022 wurde bei der Werft Fr. Fassmer GmbH & Co. KG im niedersächsischen Berne der Neubau des Forschungsschiffes Uthörn des Alfred-Wegener-Institutes getauft. Die Uthörn ist das erste in Deutschland gebaute Schiff mit nachhaltigem Methanol-Antrieb.

Ohne die Mitgliedsunternehmen des MCN wäre das Projekt so nicht möglich gewesen. Zu nennen sind das Alfred Wegener Institute Helmholtz centre for polar and marine research in Bremerhaven als Schiffseigner, welches den Mut hatte auf eine neue Technologie zu setzen, aber auch SDC Ship Design & Consult aus Hamburg sowie die ScanDiesel GmbH aus Bremen. SDC war beim Schiffbau beratend tätig. ScanDiesel hat gemeinsam mit dem schwedischen Partnerunternehmen ScandiNAOS die beiden Motoren entwickelt und abgeliefert. 2 x 300 kW auf Grundlage von Scania-Basismotoren bringen die neue Uthörn nicht nur in Fahrt, sondern sorgen auch für die Energieversorgung an Bord.

Die an der Motoren-Entwicklung beteiligten Partner-Unternehmen haben sich im Rahmen der Arbeit des vom MCN initiierten ZIM-Netzwerkes Green Meth kennengelernt. Diese Vernetzung war die Initialzündung für die spätere erfolgreiche Umsetzung des Projektes Uthörn, die Fassmer nicht ohne die Verfügbarkeit von geeigneten Motoren hätte umsetzen können.

Im Rahmen der vom MCN begleiteten Projektarbeit wurden die Motoren vom Demonstrator zu einem voll zugelassenen verkaufsfähigen Produkt weiterentwickelt. Dazu gehörte beispielsweise die Umsetzung eines Klasse-abgenommenen Gas-Safe-Konzeptes sowie die Entwicklung einer Dosiereinheit für die benötigten Additive für die weiteren verkauften Motoren. Im Fall der Uthörn müssen die Additive noch direkt dem Brennstoff in den Tanks zugesetzt werden. Zukünftig wird dies automatisch vor dem Motor geschehen. Die Motoren dieser Klasse können nun für den maritimen Einsatzzweck inklusive Wartungs- und Service nach dem Verkauf erworben und ohne Einschränkungen eingesetzt werden.

Kontakt

Henning Edlerherr, Projektmanager
Maritimes Cluster Norddeutschland e. V.
Geschäftsstelle Niedersachsen

04404 98786-14
henning.edlerherr@maritimes-cluster.de