Maritime Basisschulung

Basisschulung Maritime Wirtschaft: Aus der Praxis – für die Praxis

Spannende Einblicke in die maritime Welt erhalten Teilnehmende bei der Basisschulung Maritime Wirtschaft des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN). Das Themenspektrum des zweitägigen Kompaktseminars reicht von kommerziellen über technische Themen der maritimen Branche. Hochkarätige Expert:innen aus der maritimen Wirtschaft gewähren Einblicke in ihr Tagesgeschäft, ihre Jobs und die Herausforderungen und Besonderheiten der Branche. Das Motto des Kompaktseminars lautet deshalb auch „Aus der Praxis – für die Praxis“. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen zur maritimen Wirtschaft lässt das Seminar viel Raum für interessantes Netzwerken in maritimer Atmosphäre.

Rückblick zur letzten Basisschulung

Zielgruppe

Erweitern Sie Ihr Verständnis der komplexen maritimen Welt! Die Basisschulung Maritime Wirtschaft richtet sich an Branchenneulinge, Quereinsteiger:innen sowie Interessierte aus allen Hierarchieebenen, die in der maritimen Branche tätig sind und wichtige Grundkenntnisse erlangen oder ihr Wissen ausbauen möchten. 

Programm

Die nächste maritime Basisschulung findet statt am 17. und 18. September 2024 in Rostock.

Am ersten Tag sind wir zu Gast bei der Firma Liebherr und begeben uns auf eine Reise durch verschiedene Bereiche der maritimen Branche. Beim Mittagessen und anschließendem Rundgang über das Liebherr Gelände können sich die Teilnehmenden kennenlernen. Am frühen Abend fahren wir mit einem Schiff über die Warnow zur TAMSEN MARITIM Werft. Unterwegs fragen wir, auf welchem Schiffstyp wir uns befinden und überprüfen so, ob unsere Schulungs-Teilnehmer:innen auch beim Thema “Schiffstypen und Spezifikationen” gut zugehört haben.

Bei TAMSEN MARITIM angekommen, erfahren wir mehr zum Thema Schiffbau und -reparatur und können bei einem Rundgang einen Blick hinter die Kulissen werfen. Bei einem gemütlichen Grillabend lassen wir den Tag ausklingen und knüpfen ein erstes persönliches Netzwerk in der maritimen Branche.

Am zweiten Tag treffen wir uns in der Rostocker Innenstadt beim Fraunhofer IGP. Dort erwarten uns weitere spannende Einblicke in die unterschiedlichen Teilbereiche der maritimen Wirtschaft. Neben Vorträgen stehen auch Interviews und Diskussionen auf dem Programm. Das gemeinsame Mittagessen ist wieder eine gute Gelegenheit zum Netzwerken. Bei der anschließenden Führung durch das Fraunhofer Institut erfahren wir, woran hier aktuell geforscht wird und wofür dies wichtig ist.

Alle Referent:innen sind Expert:innen, die direkt aus der Praxis kommen. Folgende Themenbereiche werden behandelt:

Maritime Zulieferer

Erhalten Sie Einblicke in die Herausforderungen für maritime Zulieferer im Offshore-(Schwerlast)Markt und erfahren Sie, mit welchen Lösungen sich Unternehmen an die sich ständig ändernden Bedingungen anpassen.

Janek Graurock | Liebherr-MCCtec Rostock GmbH

  • 1998-2002: Studium an der FH Wismar zum Dipl.-Ing. Bauwesen (Konstruktiver Ingenieurbau)
  • 2002-2009: Konstrukteur + Projekt-Ing., Präzisionsstahlbau/schwerer Stahlbau/Schiffbau, Neptun Stahlkonstruktions GmbH
  • 2010-2018: Projekt-Ing. + Teamleiter, Schiffbauliche Ausrüstung, Neptun Ship Design
  • 2018-2021: Fachgebietsleiter + Teamleiter, Schiffbauliche Ausrüstung, Neptun Ship Design
  • 2021-heute: Business Development Manager, Schiffs- & Offshorekrane, Liebherr Maritime Cranes
Schiffstypen und Spezifikationen

Von Containerschiffen, die die Welt umrunden, bis hin zu Fähren vor der Haustür – jeder Schiffstyp erfüllt eine spezifische Aufgabe. Lernen Sie die Vielfalt der verschiedenen Schiffstypen kennen.

Kapt. Matthias Imrecke | Imrecke Consulting GmbH | Deutscher Nautischer Verein e. V.

  • nach Abschluss der Berufsausbildung zum Schifffahrtskaufmann, Ausbildung und Studium zum Kapitän auf Großer Fahrt
  • Fahrzeit auf Tankern, Container- und Fährschiffen
  • mehrjährige Auslandstätigkeit in leitenden Funktionen bei einer Linienreederei und einer Internationalen Schifffahrtsagentur in Dubai, Athen, der Schweiz und auf Malta 
  • nach der Rückkehr nach Deutschland Geschäftsführertätigkeit im Bereich Ship Management und maritime Dienstleistungen
  • seit 2016 selbstständig, Schwerpunkte Consulting, Personalberatung und -entwicklung für den maritimen Sektor
Reeder, Ship Manager und Charterer

Was machen Reedereien, was Ship Manager und was die Charterer? Erfahren Sie mehr über ihre jeweiligen Aufgaben und Verantwortlichkeiten in der maritimen Branche.

Volker Redersborg | Reederei F. Laeisz G.m.b.H.

  • 1988 bis 1992 Studium Betriebswirtschaftslehre an der Universität Rostock
  • 1992 bis 1995 Arthur Andersen & CO. Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • seit 1995 in der Laeisz-Gruppe in verschiedenen Funktionen tätig mit Schwerpunkt Finanzen
  • seit 2018 CFO der Laeisz-Gruppe
  • seit 2024 Geschäftsführer der Reederei F. Laeisz G.m.b.H.
Häfen

Häfen sind unverzichtbare Dreh- und Angelpunkte der maritimen Industrie: Sie fungieren als Umschlagsplätze, Energieknotenpunkte und Innovationsträger. Erfahren Sie mehr über die Definition und die Aufgaben von Häfen und ihre zentrale Rolle für den globalen Handel.

Sören Jurrat | Seehafen Stralsund GmbH

  • 1983 – 1986 Berufsausbildung zum Werkzeugmacher
  • 1989 – 1994 Studium des Maschinenbaus, Vertiefungsrichtung Fabriksysteme, Materialflusstechnik und Logistik, an der Hochschule für Seefahrt Warnemünde – Wustrow, Abschluss als Diplomingenieur-Maschinenbau an der Universität Rostock
  • 1995 – 1996 Mitarbeiter Abteilung Hafenentwicklung/Marketing im Seehafen Rostock
  • 1996 – 2000 Leiter Abteilung Hafenentwicklung/Marketing im Seehafen Rostock
  • 2000 – 2002 Leiter Hafenbetrieb/Vertrieb im Seehafen Stralsund
  • 2002 – 2014 Leiter Marketing/Vertrieb im Seehafen Stralsund
  • seit 2014 Geschäftsführer Seehafen Stralsund
Offshore Wind

Die grüne Energieversorgung ist eine wesentliche Herausforderung der heutigen Zeit, daher steht der Ausbau der Offshore-Windkraft ganz oben auf der Prioritätenliste. Erfahren Sie mehr zu den Chancen und Herausforderungen, die die Energieerzeugung und das Arbeitsumfeld auf See bergen.

Martin Lange | Cranelog-Solution GbR

  • Kranexperte mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung in der maritimen und Offshore-Kranindustrie; Kernkompetenzen sind Projekt- und Prozessmanagement, technische Beratung, Schulung, Wartung und Service, Inbetriebnahme und Koordination von Schiff- und Offshore-Kranen
  • Gründer von Cranelog, einem innovativen Kranmanagementsystem, das die Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit von Kranen erhöht
  • zuvor berufliche Tätigkeiten als Technischer Manager bzw. Technischer Berater für Kräne bei Palfinger Marine Europe BV, Liebherr Danmark ApS, MCC-tec Liebherr sowie als Service Ingenieur Ski Run bei Prinoth
  • zahlreiche Zertifikate als z. B. Sachkundiger Krane und Kraninspektor
Maritime Logistik

Logistik ist mehr, als ein Paket auszuliefern! Welche Rolle spielt die maritime Logistik beim internationalen Warenaustausch und was gehört zur maritimem Logistik?

Heiko Wenzel | Ramboll Deutschland GmbH

  • 1983-1986 Berufsausbildung zum Zerspanungsfacharbeiter 
  • 1989-1994 Studium Verkehrsingenieurwesen an der Hochschule für Seefahrt Warnemünde/Wustrow und Universität Rostock, Abschluss Diplomingenieur Transportlogistik 
  • 1994-2007 Baltic Marine Consult GmbH Rostock-Warnemünde, Consultant 
  • 2007-2011 ISL-Baltic Consult GmbH Lübeck, Senior Consultant und Standortleiter Rostock 
  • 2011-2020 CPL Competence in Ports and Logistics GmbH, Rostock, Geschäftsführender Gesellschafter 
  • seit 2020 Ramboll Deutschland GmbH, Head of Department „Strategische Hafenplanung und Logistik“
Schiffsagent

Schiffsagenten sind unverzichtbare Schlüsselfiguren im maritimen Handel. Lernen Sie, wie sie dafür sorgen, dass Schiffsreisen reibungslos ablaufen und alle logistischen Herausforderungen gemeistert werden.

Joachim Pöhler | Wilhelmsen Port Services Germany GmbH

  • Gelernter Außenhandelskaufmann mit 25jähriger Erfahrung in der maritimen Wirtschaft
  • Geschäftsführung und Key Account Management – Wilhelmsen Port Services
  • Business Development Manager – S5 Agencies North Europe 
  • Sales & Marketing Director Europe & Prokurist – MacGregor
  • Strategieberatung Sales & Marketing – Palfinger Marine
  • Vertriebsleitung – Wilhelmsen Ships Service Deutschland
Schiffsausrüstung

Fest eingebaute und zusätzliche Einrichtungen und Vorrichtungen sind entscheidend für den sicheren und effizienten Betrieb eines Schiffs. Bekommen Sie ein Überblick über deren Bedeutung und wichtigen Funktionen.

Dr. Lüder Hogrefe | North East Consulting GmbH

  • Studium Ingenieurswesen der Elektrotechnik Fachrichtung Nachrichten- und Hochfrequenztechnik an der Universität Hannover, Promotion und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Nachrichtentechnik
  • 1986 bis 2004 Geschäftsführer bei der Sonar Firma ELAC Nautik GmbH in Kiel und Arbeitsdirektor im AlliedSignal Inc. (heute Honeywell Inc.) Konzern für alle deutschen Niederlassungen
  • 2004 bis 2019 Geschäftsführer der Raytheon Anschütz GmbH, ein führendes Kieler Unternehmen für Navigationssysteme in der Schifffahrt. Vorstandsmitglied im VDMA Sektion MES, zuständig für die maritime Zulieferbetriebe und Vorstandsmitglied bei der CRIM (Internationales Gremium unterstützt IMO in technischen Fragen der maritimen Zulieferindustrie), Beiratssprecher im Maritimen Cluster Norddeutschland bis Ende 2022
  • 2019 bis heute Geschäftsführender Gesellschafter der North East Consulting GmbH, Unternehmensberatung für transatlantische Kooperationen (Maritim und Verteidigung)
Schiffbau

Zulieferer, Finanzierungen, Auftraggeber, Ausschreibungen, Standards und Normen – der Schiffbau ist komplex! Wie komplex und wie eine Werft alle Bälle gleichzeitig in der Luft hält, erfahren Sie bei einem Rundgang mit optimalem Praxisbezug.

Christian Schmoll | TAMSEN MARITIM GmbH

  • seit 15 Jahren Geschäftsführer der TAMSEN MARITIM GmbH 
  • nach beruflicher Grundbildung als Industriemechaniker Studium Schiffbau und Meerestechnik an der Hochschule Bremen
  • Vertriebs- und Projektmanager bei Friedrich Lürssen Werft sowie Blohm+Voss / thyssenkrupp Marine Systems
  • Engagement in der REUNION Marine Hamburg und Vorsitz des IHK-Ausschusses Maritime Industrie in Rostock
Maritime Forschung

Die maritime Forschung bietet faszinierende Einblicke in den aktuellen Stand der Wissenschaft, stellt drängende Fragen und skizziert zukünftige Schwerpunkte. Entdecken Sie, wie innovative Ansätze und Technologien die Meere der Zukunft gestalten werden.

Prof. Dr.-Ing. Wilko Flügge | Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP

  • 1990-1997 Maschinenbaustudium an der TU Clausthal (Studienarbeiten u.a. bei Thyssen Henschel AG, Kassel und Saarstahl AG, Völklingen; Diplomarbeit bei Volkswagen AG, Wolfsburg) 
  • 1997-2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik der Universität Paderborn (Promotion mit dem Thema: „Verformungsbestimmung beim Stanznieten mit Halbhohlstanzniet von austenitischen nichtrostenden Stahlblechwerkstoffen“ bei Prof. Dr.-Ing.  Ortwin Hahn) 
  • 2002-2017 Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH, ab 2004 Leiter der Abteilung Fertigungstechnik 
  • seit 2018 Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnik, Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, Universität Rostock und Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Großstrukturen in der Produktionstechnik, Rostock 
Maritime Sicherheit, Digitalisierung und Cybercrime

Die Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen, auch für die maritime Industrie, und birgt Gefahren durch Cybercrime. Wie steht es dabei mit der maritimen Sicherheit Deutschlands?

Holger Klindt | klindt-consulting

  • nach Studium der Physik und der Ingenieurwissenschaften Tätigkeit als Forscher in verschiedenen Instituten, wie z. B. im Alfred-Wegener-Institut für Polarforschung, im GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Meeresforschung und im DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
  • 2003 bis 2012 Vizepräsident Maritime Sicherheit und Gefahrenabwehr bei ATLAS Elektronik
  • ab 2012 bis 2018 Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Innovation bei ATLAS Elektronik Gruppe
  • mit Eintritt in den Ruhestand 2018 Gründung eines privaten Consultingunternehmens für strategische Beratungen für verschiedene Industrie- und Forschungsunternehmen/-Institute
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des BMWK, Stellvertretender Vorsitzender des Beirats der GMT, Vorsitzender des Deutschen Instituts für Navigation (DGON) und Vorsitzender des Deutschen Nationalen Wirtschaftsbeirats Maritime Sicherheit im Rahmen des Nationalen Masterplans für Maritime Technologien (NMMT)

Dr. Bettina Kutschera | Kpler Germany GmbH

  • Technische Offiziersassistentin auf Schüttgut- und Schwergutschiffen
  • Ingenieurstudium für Schiffsbetriebstechnik mit anschließender Promotion in maritimer Automatisierungstechnik 
  • Team- und Abteilungsleiterin bei DNV Maritime Software GmbH für die Flottenmanagementsoftware „ShipManager" 
  • Leiterin Produktentwicklung bei Jakota Cruise Systems GmbH mit dem Produkt FleetMon 
  • Produkt Managerin bei Kpler Germany GmbH für das Produkt „FleetManagement" 

Holger Ritter | DRYNET GmbH

  • geschäftsführender Gesellschafter der DRYNET GmbH, Kiel, einem unabhängigen Dienstleister, Berater und Integrator für maritime IT- und Kommunikationslösungen
  • zuvor verschiedene Tätigkeiten bei IBM, Mannesmann Arcor, Boeing und MTN Satellite Communications
  • seit über 20 Jahren Beratung von Unternehmen der maritimen Wirtschaft in den Bereichen Satellitenkommunikation, 4G/5G und Netzwerkinfrastruktur
Schiffsfinanzierung

Nach Finanzkrise und Charterraten-Rallye: Wie werden Schiffsneubauten oder der Kauf von Schiffen in Zeiten von „Green Shipping“ finanziert?

Andreas Höth | BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN

  • nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Hamburg Assistent bei der Prüfung von Non-Profit-Organisationen
  • Zulassung als Steuerberater und als Wirtschaftsprüfer
  • seit mehr als 20 Jahren Beratung von Gesellschaften der maritimen Wirtschaft
  • betriebswirtschaftliche Prüfungsleistungen, Erstellung oder Prüfung von handelsrechtlichen Jahresabschlüssen, Steuerdeklaration, Betreuung von steuerlichen Betriebsprüfungen, laufende und anlassbezogene steuerliche Beratung

Anja Rodenberg | Baker Tilly GmbH & Co. KG

  • Berufsausbildung zur Steuerfachangestellten
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg
  • TPW Todt & Partner GmbH & Co. KG, Hamburg
  • Baker Tilly GmbH & Co. KG, Hamburg/Schwerin
Klassifikation

Erfahren Sie, was eine Klasse ist und wie der Zertifizierungsprozess abläuft. Hier erhalten Sie Einblicke in die Grundlagen der Klassifikation und deren Rolle in der internationalen Qualitätssicherung.

Michael Suhr | Korean Register KR Hamburg GmbH

  • in eine Seefahrerfamilie geboren mit viel Vitamin Sea
  • begonnen als Schiffsmechaniker bei Hamburg Süd, dann Studium zum Ingenieur für Schiffbau und Meerestechnik an der Hochschule Bremen
  • Forschungsprojekt am Center of Ocean Engineering im Indian Institute of Technology Madras – Indien (IIT Madras in Chennai)
  • Berufstätigkeit als Schiffsbesichtiger (Surveyor) bei Lloyds Register u. a. im Kreuzfahrtschiffneubau in Papenburg und in der Betreuung der Fahrenden Schiffsflotte
  • unterschiedliche Führungspositionen beim Germanischen Lloyd, u. a. als Gruppenleiter für die Betreuung der fahrenden Flotte, als Abteilungsleiter für Neubau- und Umbauprojekte und als Abteilungsleiter für die Zertifizierung.
  • Tätigkeit als Task Force Surveyor für schwierige Fälle (1999-2010)
  • Direktor und Bereichsleiter für Montage und Inbetriebnahme von Offshore Power Transmission Substations bei Siemens (bis zu 180 Mitarbeiter)
  • seit 2016 Senior Vice President / Regional Director North Europe bei Korean Register (KR)
Maschinenraum und Antriebsstoffe

Früher gab es Diesel, Öl und Gas. Auf der Suche nach emissionsärmeren Kraftstoffen kommen  heute Methanol, Ammoniak und andere zum Einsatz. Die maritime Industrie muss nachhaltiger und diverser werden, was die Schifffahrt jedoch auch vor neue Herausforderungen in der Technik, der Bebunkerung und der Beschaffung stellt.

Prof. Bastian Gruschka | Hochschule Bremen | blueMEC GmbH

  • Ingenieur für Schiffsbetriebstechnik und Wirtschaftsingenieur für Maritimes Management
  • Leiter der Maschinenanlage und Freizeitsegler
  • Projektleiter Spezialschiff- und Megayachtbau
  • Professor für Maritime Technologien an der Hochschule Bremen
  • Geschäftsführer des Ingenieurbüros blueMEC GmbH
Quality, Health, Safety and Environmental Protection (QHSE)

In der Schifffahrt gibt es zentrale Regelwerke für Qualität, Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz. Lernen Sie, welche diese sind und wie sie einen nachhaltigen und sicheren maritimen Betrieb u. a. in Bezug auf Umweltverschmutzung und Sicherheitsstandards an Bord gewährleisten.

Udo Wolf | Reederei F. Laeisz G.m.b.H.

  • 1984 - 1987 Lehre bei der ehemaligen DSR (Vollmatrose Deck mit Abitur)
  • 1989 - 1994 Nautik Studium an der Seefahrtsschule in Warnemünde
  • danach bis 2000 als Nautischer Offizier bei einer Hamburger Reederei zur See gefahren
  • 2000 - 2005 Quality Manager bei einer Hamburger Reederei
  • seit 2005 bei der Reederei F. Laeisz (Head of HSSEQ)
Meerestechnik

Was ist ein ROV und welche Aufgaben übernimmt es unter der Wasseroberfläche? Erfahren Sie, wie diese fortschrittlichen Unterwasserfahrzeuge in der Meerestechnik Schlüsselrollen bei Erkundung und Wartung übernehmen.

Dr. Peter Menzel | Corvus Works GmbH

  • Physikstudium mit Schwerpunkt Atmosphärenphysik am Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik in Kühlungsborn; Promotion im Bereich Strömungsmechanik an der Universität Rostock
  • anschließend Tätigkeit am Leibniz-Institut für Meerestechnik, Schwerpunkt: physikalische Prozesse in der Ostsee und Einfluss von Offshore Bauwerken sowie Analyse von Prozessen der Munitionsversandung und -mobilisierung
  • seit 2018 Gründer und Geschäftsführer der Corvus Works GmbH, die Simulations- und Datenbanklösungen für den Offshoremarkt entwickelt
  • bis März 2024 Leiter des Digital Ocean Lab beim Fraunhofer Institut für grafische Datenverarbeitung
  • Geschäftsführer des 2024 gegründeten Rostock Institute for Ocean Technologies GmbH
Regularien, Flagge und Emissionshandel

Welche Regularien prägen die maritime Industrie und wie beeinflussen sie den internationalen Schiffsverkehr? Ein Blick auf die IMO, die Aufgaben von Flaggenstaaten und die Herausforderungen des Emissionshandels enthüllt, wie Vorschriften und Umweltauflagen den globalen Seeverkehr beeinflussen.

Nils Beyersdorff | MARCARE® Maritime Consulting and Research GmbH

  • Zeitsoldat bei der Marine
  • Studium Diplomingenieur für Seeverkehr (FH) in Elsfleth
  • auf See auf Frachtschiffen, Passagierschiffen, bei der Küstenwache und auf Yachten
  • seit fast 14 Jahren für die MARCARE Maritime Consulting and Research GmbH exklusiv tätig im Bereich weltweite Schiffssicherheitsinspektionen und Unfalluntersuchung für das Register Antigua & Barbuda, seit 2018 Geschäftsführender Gesellschafter
  • aktiv im Nautischen Verein Niedersachsen

Johann Maack | FF Frontier Fuels GmbH

  • Mitgründer und Head of Technology der FF Frontier Fuels GmbH
  • Master in Economics von der KU Leuven und Master in Data Science von der Universität Bocconi
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am „Artificial Intelligence Lab“ der Universität Bocconi
  • Berufserfahrung als Unternehmensberater

Maximilian Riedel | Hapag-Lloyd AG

  • August 2013 – Start Ausbildung bei Hapag-Lloyd
  • Nautisches Patent in Leer
  • Seefahrt bis zum 1. Offizier bei Hapag-Lloyd
  • November 2022 – Wechsel an Land Abteilung Regulatory Affairs

Jetzt anmelden!

Die Maritime Basisschulung findet in einem kleinen Kreis statt, so dass sich die Teilnehmenden während der zwei Schulungstage gut kennenlernen und ein eigenes maritimes Netzwerk aufbauen können. Das bedeutet auch, dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist und wir Unternehmen bitten, nicht mehr als zwei Mitarbeitende anzumelden. 

Sichern Sie sich am besten direkt einen Platz, bevor die Veranstaltung ausgebucht ist!

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 349 € für Mitgliedsunternehmen des MCN e. V. und 599 € für Nicht-Mitglieder. Enthalten sind hierin die Tagesverpflegung und nötigen Transfers. Das begleitende Schulungsmaterial erhalten die Teilnehmenden direkt vor Ort. 

Noch ein Hinweis: Sollten Sie noch kein Mitglied im Maritimen Cluster Norddeutschland e. V. sein, können Sie uns gerne vor der Anmeldung kontaktieren, denn Mitglieder sparen 250 € bei der Maritimen Basisschulung – diese Mehrkosten für Nicht-Mitglieder haben Sie bei einer Mitgliedschaft sofort sinnvoll investiert und können das Netzwerk des MCNs auch nach der Schulung weiter nutzen. 

Zur Anmeldung

Veranstaltungsorte

Um das theoretische Wissen direkt mit der Praxis zu verknüpfen, haben wir die Schulungsorte so gewählt, dass wir jeden Standort auch besichtigen und erfahren können. Das ist ein besonderes Highlight, denn wer hat sonst schon die Möglichkeit, sich exklusiv bei Liebherr, TAMSEN MARITIM oder dem Fraunhofer IGP umzuschauen?

Liebherr-MCCtec Rostock GmbH

Die im Jahr 2002 gegründete Liebherr-MCCtec Rostock GmbH entwickelt und fertigt Schiffs-, Hafenmobil- und Offshorekrane. Außerdem zählen Komponenten für Containerkrane zum Produktportfolio. Die direkte Anbindung des Werks an die Ostsee bietet beste logistische Voraussetzungen – vor allem für den weltweiten Vertrieb der groß dimensionierten Geräte, die Traglasten von bis zu 5.000 Tonnen aufweisen. Zudem trägt der Standort dazu bei, die internationale Marktposition der Firmengruppe im Bereich Maritime Krane zu stärken.

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TAMSEN MARITIM GmbH

Die 1994 gegründete Werft ist bis heute sehr erfolgreich. Sie ist im Reparatur- und Neubaugeschäft sowohl von Behördenschiffen als auch privaten Yachten aktiv. Für die Produktion großer Bauteile aus Kunststoff und den Formenbau verfügt die Werft über eine der größten 5-Achs-CNC-Fräsen Europas. Derzeit beschäftigt die Werft über 130 Mitarbeitende und unterhält eine eigene Abteilung für Konstruktion und Design. Neben der Wartung und Reparatur von Marine- und Behördenschiffen bildet TAMSEN MARITIM einen Service-Standort für Versorgungsschiffe der Offshore-Windparks. Der technische Standard ermöglicht einen präzisen Formenbau für große Bauteile, wie sie bei der Herstellung von Formen für Rotorblätter für die Windenergieanlagen zum Einsatz kommen.

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Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik (IGP)

Im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten realisiert das Fraunhofer IGP gemeinsam mit Kooperationspartner:innen aus der Industrie Konzepte für Produkt- und Prozessinnovationen. Der Forschungsfokus liegt auf den Branchen Schiff- und Stahlbau, Energie- und Umwelttechnik, Schienen- und Nutzfahrzeugbau sowie Maschinen- und Anlagenbau. Das Fraunhofer IGP hat durch seine Entstehungsgeschichte und seinen Standort einen starken Bezug zur Schiffstechnik. Mit seinem „Anwendungszentrum Wasserstoff“ ist das Fraunhofer IGP teil der Forschungsfabrik Wasserstoff MV. Dort werden anwendungsbezogene Lösungen rund um das Thema Wasserstoff mit maritimem Schwerpunkt entwickelt. Das Institut hat sich außerdem auf Forschung zu Fertigungstechnik und Verfahren sowie Werkstoffen unter Wasser spezialisiert.

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Die Basisschulung Maritime Wirtschaft wird unterstützt von

Akademie der Schraubverbindung

Die Akademie der Schraubverbindung (AdSV®) bietet Qualifizierungsmaßnahmen nach VDI/VDE-MT 2637, DIN EN 1591-4 und ASME sowie praxisbezogene, bedarfsorientierte Schulungen zur digitalen Verschraubungstechnik. Die erfahrenen Dozenten sind Experten im Bereich Schraubverbindungen. Träger ist die Barbarino & Kilp GmbH, ein zertifizierter Lerndienstleister gemäß ISO 29990:2010 und ISO 29993:2018.

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DRYNET GmbH

Die DRYNET GmbH, Kiel, bietet seit 2002 innovative IT- und Kommunikationslösungen und -dienste für die maritime Industrie an. Internet via Satellit oder Mobilfunk – wir schaffen die Basis für eine erfolgreiche Digitalisierung. Ob IoT, Autonome Schifffahrt oder Maritime Industrie 4.0, DRYNET entwickelt, plant, liefert, installiert und wartet die digitale Infrastruktur für die Maritime Wirtschaft.

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LIGHTPARTNER GmbH & Co. KG

LIGHTPARTNER ist einer der deutschen Marktführer im Bereich maritime Beleuchtung. Als kreativer und zuverlässiger Partner entwickeln wir maßgeschneiderte LED-Lichtsysteme und begleiten deren nahtlose Integration an Bord. Ob Schiffsneubau, LED-Refit oder Offshore: mit fachlicher Kompetenz und modernster Technik finden wir innovative und energieeffiziente Lösungen für unsere internationalen Kunden.

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Mecklenburger Metallguss GmbH

Die Mecklenburger Metallguss GmbH (MMG) blickt auf über 150 Jahre Erfahrung als Gießerei zurück. Seit 75 Jahren fertigen wir Schiffspropeller. Unsere Propeller übertreffen die Standards der Klassifikationsgesellschaften. Seit über 10 Jahren bieten wir Retrofit-Propeller an, die Treibstoffkosten und CO2-Emissionen reduzieren. Über 500 Retrofit-Propeller haben bereits mehr als 14 Millionen Tonnen CO2 eingespart.

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