Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit ist auch in der maritimen Branche immer ausgeprägter spürbar. Zugleich dürfen im Rahmen dieser Entwicklung Sicherheitsthemen nicht vernachlässigt werden.
Anlässlich seiner Jubiläumsfeier hat das MCN Ende Juni auf elf Jahre zurückgeblickt und über die künftige Struktur des maritimen Netzwerks diskutiert. Für einige Ämter fanden im Zuge der vorausgegangenen Mitgliederversammlung Wahlen statt.
Ende Juni 2022 hat der 10. Hafenentwicklungsdialog in Rostock stattgefunden. Inhaltlich ging es bei dem Treffen unter anderem um alternative Antriebe, Hinterlandanbindungen und das Thema Landstrom.
Unser Mitglied Leviathan hat im Juni sein erstes Schiff zum nachhaltigen Recycling in Deutschland empfangen. In den kommenden Wochen wird es mit einem kalten Schneidverfahren auf dem Werftgelände unseres Mitglieds German Naval Yards zerschnitten.
Am 27. Juni feiern wir unser Jubiläum mit unseren Mitgliedern, Unterstützer:innen und Wegbegleiter:innen. Wir freuen uns auf einen informellen Austausch an einem tollen Veranstaltungsort. Bis zum 22. Juni können sich Mitglieder noch anmelden.
Wofür steht das MCN und wo liegen die inhaltlichen Schwerpunkte? Antworten hierauf gibt unser Imagefilm. In ihm kommen Mitglieder und Mitarbeiter:innen zu Wort und geben einen Überblick über die Arbeit, die Ziele und die Themen des MCN.
Zu unbekannten Ufern brachen die Teilnehmer:innen der maritimen Transfertour "AFSTEKEN!" am 10. Juni in Bremen auf. Sie erfuhren u. a. warum manche Schiffsleuchten wenig Licht ausstrahlen und wie man Warentransporte auf dem Seeweg überwacht.
Aus dem traditionellen Standort der Seefahrtschule Elsfleth im Nordwesten Niedersachsens hat sich ein moderner Maritimer Campus entwickelt. Davon konnte sich am 9. Juni 2022 auch der Landrat des Landkreises Wesermarsch, Stephan Siefken, überzeugen.
Der Kieler Marktplatz ist in seiner 24. Auflage erstmals gemeinsam mit ausländischen Partner:innen ausgerichtet worden. Referent:innen aus Polen und Deutschland informierten zu neuen Entwicklungen rund um das Thema Smart Shipping.
Fragen zur Supply Chain der Zukunft standen im Mittelpunkt der Online-Veranstaltung „Lieferkettenstabilität – Lernen aus der Krise“, zu der das Deutsche Maritime Zentrum und das Maritime Cluster Norddeutschland Anfang Juni eingeladen hatten.
Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat Zusatzmittel für den Bau des Forschungsschiffs „Polarstern II“ genehmigt. Damit steht der Ausschreibung des für die Klimaschutzforschung wichtigen Großprojekts nichts mehr im Weg.
Unser Newsletter zeigt sich diesen Monat in neuem Gewand. Mit dem Newsletter informieren wir regelmäßig über unsere Aktivitäten, Projekte, Neuigkeiten unserer Mitglieder und die maritimen Veranstaltungen der nächsten Wochen.
Gemeinsam mit dem Deutschen Maritimen Zentrum widmen wir uns am 1. Juni bei einer Online-Veranstaltung dem Thema Lieferkettenstabilität und erörtern mit unseren Referenten, wie Lieferketten und Warenströme resilienter werden.
Rund 60 Gäste des MCN wandelten am 10. Mai 2022 in den Sphären des 1870 erschienenen Jules-Verne-Romans „20.000 Meilen unter dem Meer“. Das MCN hatte zu „An Bord bei …“ ins Ocean Technology Campus (OTC) eingeladen.
Bis zum 6. Juli läuft die erste Ausschreibungsphase für das GreenOffshoreTech-Projekt. 50 KMU und 50 innovative Projekte von KMU sollen damit gefördert werden. Der Gesamtbetrag der direkten finanziellen Unterstützung beträgt 1,5 Millionen Euro.
„Themen abholen, neue Bedarfe und Chancen identifizieren, Partner finden, an Lösungen arbeiten“, so bringt der Bremer MCN-Geschäftsstellenleiter Andreas Born seinen Job auf den Punkt.
Brände auf Schiffen sind eine immense Gefahr für Crew, Schiff und Ladung. Auf unserem Maritimen Brandschutztag am 3. Mai beleuchteten Top-Speaker praxisnah viele relevante Facetten rund um „Ladungsbrände durch Falschdeklaration“.
Unsere Geschäftsstelle in Hamburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werkstudenten (m/w/d). Die Stelle ist auf Teilzeit ausgelegt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Reduktion der Emissionen der internationalen Schifffahrt soll mit neuen Kraftstoffen und Technologien erreicht werden. Hierbei spielt der Faktor Mensch eine wichtige Rolle: Er bestimmt die Geschwindigkeit und Route der Schiffe.
Die Fachgruppe Schiffseffizienz besprach Zwischenergebnisse ihrer „Ship Efficiency Guideline“, die sie demnächst veröffentlicht. Die Fachgruppe Maritime Sicherheit analysierte Umfrageergebnisse und definierte daraus thematische Jahresschwerpunkte.