Aktuelles

14. Dezember 2023

„Marcamp“ zeigt Innovationskraft der maritimen Wirtschaft

Maritimes Cluster Norddeutschland fördert in Oldenburg den Netzwerk-Gedanken

Die maritime Branche steckt voller innovativer Ideen. Das hat das erste „Marcamp“ des Maritimen Cluster Norddeutschland (MCN) deutlich gemacht. In offenen Workshops rückte diese Veranstaltung der MCN-Geschäftsstelle Niedersachsen sowohl die Vielfalt an Gedanken als auch Wege zur Umsetzung und Finanzierung von Innovationsprozessen in den Mittelpunkt. Die Veranstaltung im DLR Institut Systems Engineering für zukünftige Mobilität in Oldenburg entspricht der Cluster-Strategie, ein enges Innovationsnetzwerk zwischen den zumeist kleinen und mittleren Unternehmen der maritimen Industrie sowie den wissenschaftlichen und öffentlichen Institutionen zu knüpfen. „Uns ist wieder einmal gelungen, unsere Mitglieder ins Gespräch zu bringen und die Basis für einen anhaltenden Austausch untereinander zu schaffen“, bilanzierte die Leiterin der MCN-Geschäftsstelle Niedersachsen, Dr. Susanne Neumann.

Mit dem „Marcamp“ hat das Maritime Cluster in Niedersachen ein derzeit populäres Konferenzformat - das so genannte Barcamp - den Themen und Ansprüchen der maritimen Wirtschaft angepasst. An Stelle externer Referenten präsentieren die Teilnehmenden selbst ihre Ideen oder Konzepte und stellen sie in den offenen Workshops zur Diskussion. Möglich und gewünscht war es zudem, dass die Teilnehmenden eigene Fragen und Herausforderungen zur Sprache bringen, um auf diesem Weg externe Unterstützung und sogar Lösungsansätze zu finden.

Die Themenbandbreite des Marcamp in Oldenburg spiegelt die Innovationsbereitschaft der maritimen Industrie in Norddeutschland wider. Die von den Teilnehmern vorgeschlagenen und präsentierten Themen reichten von pragmatischen Ansätzen wie Fahrassistenz-Systemen für Seeschiffe über die Entwicklung von branchentypischen Software-Lösungen bis zu grundsätzlichen Überlegungen rund um das Fördern von Ideen und Innovationsbereitschaft. Insbesondere interessierten sich die Workshop-Teilnehmenden für den Weg von der Idee zur Vermarktung eines Produktes, für Finanzierung von Innovationsprozessen sowie die kurzfristige, aber zuverlässige Einschätzung der Erfolgsaussichten einer Idee.

Das offene Barcamp-Format trug offenkundig entscheidend zum Erfolg der Marcamp-Premiere bei. Die Teilnehmenden kamen schon kurz nach der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung ins Gespräch miteinander. Der enge Austausch prägte anschließend auch die kreative und konstruktive Auseinandersetzung mit Zukunftsthemen in den einzelnen Workshop-Gruppen. Zu dem Erfolg des Marcamps trug ohne Zweifel auch der dem Thema Innovation gewidmete Veranstaltungsort bei. Das DLR Institut Systems Engineering für zukünftige Mobilität in Oldenburg befasst sich unter anderem mit der Entwicklung hochautomatisierter und autonomer Systeme für die Schifffahrt. Wie das Institut Ideen und Entwicklungen vorantreibt und testet, konnten die Marcamp-Teilnehmer während einer kurzen Führung und dem Besuch eines Schiffssimulators kennenlernen.

Das Thema Innovation bleibt in der MCN-Geschäftsstelle Niedersachsen auch über die Zeit zwischen den kommenden Marcamps auf der Tagesordnung. Das Maritime Cluster hat mit dem „Innovativen Montag“ jeweils am letzten Montag eines Monats einen virtuellen Treffpunkt zum Austausch über neue Ideen und die darum erwachsenden Fragen geschaffen. MCN-Mitglieder und Interessenten können über die Geschäftsstelle einen Zugang zu diesem neuen Tool bekommen.

© Fotos: MCN / Wolfgang Heumer