Maritimer Kalender

Frischer Wind für die maritime Wirtschaft – Personal finden, qualifizieren und binden

Es sind noch 6 Plätze frei
09.11.2023 09:30 Uhr – 09.11.2023 17:30 Uhr
Foyer im Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg
FG Innovationsmanagement | FG Maritime Sicherheit | FG Personal und Qualifizierung | FG Schiffseffizienz | Kooperationsveranstaltungen | MCN-Veranstaltung

Personal finden, qualifizieren und binden – diese Kernbereiche in der Fach- und Arbeitskräfte-Diskussion sind gleich wichtig, aber auch gleich herausfordernd. Wie werden Arbeitssuchende auf mein Unternehmen aufmerksam und wie kann ich als Unternehmen bei Arbeitsuchenden besser wahrgenommen werden? Habe ich eine Weiterbildungs- und Qualifizierungsstrategie für meine Arbeitnehmenden? Welche Wünsche meiner Belegschaft muss ich erfüllen, um langfristig als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden?

Diese Fragen sollen Anregungen für Sie sein, sich mit eigenen Erfahrungen und Best-Practice-Beispielen zu einem der drei Kernthemen aktiv in die Veranstaltung einzubringen. Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) laden Sie zu einem Barcamp ein, um Ihre Erfahrungen und Beobachtungen in eine Session einfließen zu lassen und um zukünftige Personalfindungs-, Qualifizierungs- und Bindungsansätze zu diskutieren und um branchenübergreifend voneinander zu lernen.

Es herrscht überwiegend Einigkeit darüber, dass die vielschichtige Transformation der maritimen Wirtschaft nur mit einer ausreichenden Anzahl und entsprechenden Qualität an Arbeits- und Fachkräften zu bewältigen ist. Ambitionierte Klimaziele, Automatisierung und Digitalisierung sowie der demografische Wandel erfordern ein Umdenken und strategisches Handeln.

 

Ablauf

09:30 - 10:00 Uhr     
“Welcome Party”

10:00 - 11:00 Uhr      
Begrüßung und Best Practice Block
Impulsvorträge:

  • “Es gibt keinen Fachkräftemangel!", MCN-Fachgruppenleitung Personal und Qualifizierung
  • "Future Skills for Engineering – Fit sein für die digitale und nachhaltige Transformation", Ingo Rauhut, VDI e. V.
  • “Die Sicht der Bewerbenden auf den Fachkräftemarkt”, Marieke Bohn, Studierende im M.Sc. Management & Entrepreneurship, Consultant bei der INFOMOTION GmbH

11:00 - 11:45 Uhr      
Gemeinsame Festlegung der Barcamp-Sessions. Erst vor Ort werden die unterschiedlichen Workshopthemen durch das Votum des Publikums final festgelegt.

11:45 - 13:00 Uhr      
Barcamp-Sessions

13:00 - 14:00 Uhr      
Lunch und Networking

14:00 - 15:30 Uhr      
Barcamp-Sessions

15:30 - 16:30 Uhr      
Feedback Session
Kurzdarstellung der Ergebnisse durch die Session Owner
evtl. Festlegung von Projektgruppen für Fortsetzungen

16:30 - 17:30 Uhr      
“Farewell Party”
Networking und Verabschiedung

Moderation: Fachgruppenleitung Personal & Qualifizierung

Diese vorläufige Zeitplanung wird ggf. aufgrund der zu erwartenden Themenangebote angepasst. Bitte prüfen Sie regelmäßig die Themenliste, die wir gemäß den eintreffenden Anmeldungen aktualisieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihren aktiven Themenbeitrag!

Wir bitten Sie, Ihren Session-Vorschlag unter „Zusätzliche Bemerkungen“ schon mit der Anmeldung mitzuteilen! Auch noch spontan am Veranstaltungstag können Session-Vorschläge eingebracht werden. Bitte teilen Sie uns auch mit, ob wir zusammen mit dem Session-Vorschlag auch Ihren Namen und Unternehmen/Einrichtung in dieser Veranstaltungsankündigung nennen dürfen. Anmeldeschluss ist der 2. November 2023.

 

Themenvorschläge

Folgende Themenvorschläge für Sessions haben wir bislang erhalten: 

  • "Beschleuniger Ausbau der Offshore Windenergie - Herausforderung Fachkräfte", Dr. Susanne Neumann, Henning Edlerherr – MCN, GS Niedersachsen 

  • New Work needs new Recruiting - Session-Vorschlag: Einmal Ingenieur - immer Ingenieur? Der Weg vom Fachexperten zum Manager, Marit Heidrich – Kapitel 2, Personal- und Unternehmensberatung aus Kiel 

  • Erfahrungsaustausch zu Social Media Formaten für die Gewinnung von Fachkräften: Welche Ressourcen benötigt man, um Social Media Kanäle regelmäßig zu bedienen? Welche Inhalte sind geeignet, um ein spannendes Bild für Bewerber darzustellen? Auf welchem Social Media Kanal finde ich meine Zielgruppe?, Mitja Echim – TOPAS Industriemathematik 

  • Integration ausländischer Fachkräfte: Fachkräfte aus anderen Ländern: Hürden? Pflichten? Was muss als AG beachtet werden? Wo kann ich als AG Unterstützung finden, wenn ich eine Fachkraft aus einem anderen Land einstellen möchte?, SESSIONOWNER GESUCHT!

  • Lehrkräfte und Eltern als Schlüssel für die Berufswahl von Schülern: Angebot an Lehrer in Form von Unternehmensbesuchen, Eltern präsentieren ihre Tätigkeiten, Infotage für Eltern und Schüler zu maritimen / MINT-Berufen an Schulen, Sabine Frykmer - HCAT+ e.V., Projekt Qblue

  • Digitales Employer Branding jenseits von Likes und Shares, Claas-Hauke Steiner - HanseMediaLab

  • Maritimer Fachkräftepool - Mitarbeiter:innen aus Industrie und Wissenschaft nach Bedarf einsetzen, Thoralf Noack - DLR

  • Alle Mann an Bord - Erfolgreiches Recruiting Dank datenbasierter Analyse mit People Analytics, Christine Koch, Marieke Bohn – INFOMOTION GmbH

  • Können bedürfnisorientierte Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden wirtschaftlich für das Unternehmen sein?, Juliane Ziebuhr - Framework Robotics GmbH

  • Employer Branding. Schritt für Schritt zum attraktiven Arbeitgeber, Daniela Reinert und Andreas Ludwig, Ocean Base

  • Keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Mit digitalen Medien begeistern. Nico Kleinfeldt - ANOVA GmbH

  • AI/KI in der Arbeitswelt: Hilft sie beim Fachkräftemangel?, Olaf Dierker - TLA TeleLearn Akademie GmbH

  • ...

 

Was ist ein Barcamp?

Bei einem BarCamp sind nur der Ort und die Startzeit festgelegt. Anders als bei einer Konferenz, gibt es im Vorhinein kein festes Programm. Die inhaltliche Gestaltung liegt bei den Teilnehmer:innen: Sie können ihre vorbereiteten oder spontanen Themen, Projektideen und Fragen zum BarCamp mitbringen und vorstellen, um andere dafür zu begeistern. Das Feedback erfolgt unmittelbar per Handzeichen aus dem Auditorium. So finden sich Gruppen zusammen und es entsteht ein Programm, das den Wünschen der Teilnehmer:innen entspricht. Jede:r kann eine Session halten, an Diskussionsrunden teilnehmen oder auch einfach nur zuhören.

 

Kontakt für Rückfragen

Ines Jahnke
Geschäftstelle Mecklenburg-Vorpommern
Maritimes Cluster Norddeutschland e. V. 
0381/4031-770
ines.jahnke@maritimes-cluster.de

Andreas Born
Geschäftstelle Bremen
Maritimes Cluster Norddeutschland e. V.
0421/361-32171
andreas.born@maritimes-cluster.de

Quellen
Bildrechte:

Pixabay

Textquelle:

Maritimes Cluster Norddeutschland e. V.

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