… Durch den Einsatz eines kalten Wasserstrahlschneideverfahrens ist es möglich, dass kein Personal an Bord arbeiten und nicht vorher gereinigt werden muss sowie komplett auf heiße Arbeiten verzichtet werden…
… für Digitales und Verkehr (BMDV)
Reduzierung von Emissionen in See- und Binnenhäfen (BordstromTech II - Richtlinie): Das BMDV verlängert mit der neu aufgelegten Richtlinie die…
… Durch den Einsatz eines kalten Wasserstrahlschneideverfahrens ist es möglich, dass kein Personal an Bord arbeiten und nicht vorher gereinigt werden muss sowie komplett auf heiße Arbeiten verzichtet werden…
…b sofort fördert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sowohl umweltfreundliche Bordstromsysteme von See- und Binnenschiffen als auch mobile Landstromsystemein See- und Binnenhäfen mit…
… während ihrer Liegezeit im Hafen mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen und ihre bordeigenen Dieselgeneratoren zur Stromerzeugung abschalten. Bei großen Container- und Kreuzfahrtschiffen…
… in Ergänzung zum LNG-Antrieb gefördert.
Es werden je nach Vorhaben die LNG-bedingten bordseitigen Investitionsmehrausgaben in Höhe von maximal 40 bis 60 Prozent der beihilfefähigen Kosten, in…
… das gemeinsam mit Schiffsführer:innen entwickelt wird. Die Integration erfolgt auf Basis vorhandener Bordsensorik, ergänzt durch zusätzliche Umweltmesssysteme und Methoden der künstlichen Intelligenz –…
… das gemeinsam mit Schiffsführer:innen entwickelt wird. Die Integration erfolgt auf Basis vorhandener Bordsensorik, ergänzt durch zusätzliche Umweltmesssysteme und Methoden der künstlichen Intelligenz –…