…echnik und mehr – die maritime Wirtschaft in Norddeutschland ist facettenreich. In unserer Porträtreihe „Fünf Fragen an“ stellen wir Ihnen die Köpfe hinter den Unternehmen der maritimen Branche vor. Dieses Mal sprachen…
…hnik und mehr – die maritime Wirtschaft in Norddeutschland ist facettenreich. In unserer Interviewreihe „Fünf Fragen an“ stellen wir Ihnen die Köpfe hinter den Unternehmen der maritimen Branche vor. Dieses Mal sprachen…
… und mehr – die maritime Wirtschaft in Norddeutschland ist facettenreich. In unserer neuen Porträtreihe „Fünf Fragen an ...“ stellen wir Ihnen die Köpfe hinter den Unternehmen der maritimen Branche vor. Den Start macht…
… an Bord bekommen? Brauchen wir dann eine Vorsortierung schon im Hafen? Das sind einige spannende Fragen, denen wir nachgehen. Wir führen dazu auch Brandversuche mit Li-Ionen-Batterien durch. Ein anderes…
… Compliance einen neuen Stellenwert und verstärkte Aufmerksamkeit erhalten. In unserer Interviewreihe „Fünf Fragen an“ sprachen wir mit Monique Giese von KPMG über die steuerrechtlichen Herausforderungen und…
… Die Mitarbeiter der Finanzverwaltung sind heute vorwiegend damit beschäftigt, den Steuerpflichtigen Fragen zu stellen oder Nachweise in Form von Unterlagen einzufordern. Die Arbeitsbelastung für uns als…
… anbieten können. Das tun wir bisher noch nicht. Es sind bei diesem Thema auch noch sehr viele Fragen offen. Es gibt beispielsweise noch nicht das eine, perfekte Löschmittel für derartige Brände. Es gibt…
… demonstrieren, um Reedereien zu motivieren über die eigenen IT-Systeme nachzudenken. Fragen zu dieser Veranstaltung beantwortet Ihnen Andreas Born per E-Mail an…
… schwebt. Unser Astronaut Alexander Gerst hat sehr gern mit ihm zusammengearbeitet. Würde Gerst Cimon fragen, wo ein bestimmtes Werkzeug ist, könnte der Roboter ihm dies sagen. Cimon erkennt und analysiert…
Das Unterhaltungsprogramm an Bord von Kreuzfahrtschiffen wird immer ausgefeilter. Wir sprachen mit Malte Polli-Holstein von der Amptown System Company über die Möglichkeiten und Herausforderungen von
Schiffe umweltfreundlich und sicher zu recyceln, ist der Geschäftszweck der Leviathan GmbH. Im Interview verrät Simeon Hiertz, wie das in der Praxis aussehen soll und warum sein junges Unternehmen
Forschungsschiffe fahren zu exotischen Zielen und liefern wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse. Von den Herausforderungen, aber auch von der Faszination dieses Zweigs der Schifffahrt berichtet
Munitionsaltlasten in Nord- und Ostsee bergen große Risiken für die Umwelt. Leif Nebel ist geschäftsführender Gesellschafter von Eggers Kampfmittelbergung. Im Interview erläutert er, warum sein
Matthias Tietjen aus der Geschäftsleitung des Bremer Unternehmens SAACKE verrät, warum er an die Zukunft der Verbrennungstechnik für Schiffsmotoren glaubt und wie ein mittelständischer Zulieferer
north.io ist eine treibende Kraft beim Thema Munitionsauffindung und -räumung im Meer. Der Gründer und Geschäftsführer Jann Wendt verrät, welchen Beitrag Big Data und Künstliche Intelligenz für die
Wo besondere Anforderungen für die Stromversorgung an Bord bestehen, ist SDT mit individuellen Konzepten zur Stelle. Im Interview spricht Fin-Olav Wittstock über die Zukunft des Dieselmotors,
Das Einschätzen von Risiken gehört zum Kerngeschäft von Louis Ravens. Im Gespräch mit uns verrät er, was die Märkte derzeit bewegt, und wie Lampe & Schwartze künftig Datenschätze heben und junge
Lars Greitsch ist Geschäftsführer der Mecklenburger Metallguss GmbH. Im Interview spricht er darüber, welchen Beitrag effiziente Propeller zum Klimaschutz leisten und wie ein deutsches
Wie man die Entstehung und Ausbreitung von Lärm auf Schiffen wirksam begrenzt, ist Thema von Dr. Dietrich Wittekind, der mit seiner im schleswig-holsteinischen Schwentinental ansässigen Firma
Ohne Hydraulik kommt heute kaum ein Schiff mehr aus. Frank Lewandowski von der Kraeft GmbH Systemtechnik erläutert, wo diese Systeme an Bord zum Einsatz kommen und wie ein mittelständisches