Aktuelles

07. August 2024

Neues aus den MCN-Fachgruppen

Unsere acht Fachgruppen zu Themen der maritimen Branche geben Ihnen die Möglichkeit, sich branchenübergreifend auszutauschen, Kooperationen zu bilden und Projekte zu initiieren. Erfahren Sie mehr über die Arbeit in unseren Fachgruppen und was diese geplant haben.

Die aktuellen globalen Herausforderungen, wie klimatische Veränderungen, geopolitische Spannungen und die zukünftige Energieversorgung, haben direkte Auswirkungen auf die maritime Sicherheit. Angesichts der zentralen Rolle der Schifffahrt im Welthandel gewinnt das Thema maritime Sicherheit zunehmend an Bedeutung. Dabei stehen die Aufrechterhaltung eines sicheren Schiffsverkehrs, die Resilienz globaler Handelsketten sowie der Schutz und Ausbau neuer Energieerzeugungsanlagen im Meer im Fokus.

Die Fachgruppe Maritime Sicherheit des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN) widmet sich diesen Fragestellungen in ihrer neuen Veranstaltungsreihe „Neue maritime Risiken – den Herausforderungen begegnen“.

Die Auftaktveranstaltung mit dem Titel „Störung von Onboard-Navigationssystemen“ findet am 20. November 2024 in Wismar statt und thematisiert die gezielte Störung oder Manipulation von Signalen globaler Satellitennavigationssysteme (GNSS) sowie deren Auswirkungen auf die maritime Navigation. Expert:innen aus Wirtschaft, Behörden und Forschung werden erläutern, was sich hinter den Begriffen Jamming und Spoofing verbirgt, wie diese erkannt werden können und welche Anforderungen an zugelassene Navigationssysteme bestehen.

Ziel der Veranstaltung ist es, Anwendenden und Nutzenden praxisnahe Informationen zu vermitteln, wie sie sich auf Jamming und Spoofing vorbereiten können, welche technischen Lösungen die Industrie bereitstellt und welche Gegenmaßnahmen die Forschung für die Zukunft anbieten kann.

Melden Sie sich hier für die Auftaktveranstaltung an.


Ein effizienter Schiffsbetrieb ist ein wesentlicher Faktor für eine klimafreundlichere Schifffahrt. Daher hat die MCN-Fachgruppe Schiffseffizienz in Zusammenarbeit mit Branchenexpert:innen einen umfassenden englischsprachigen Leitfaden zur Schiffseffizienz entwickelt, der rechtzeitig zur SMM Hamburg, der Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft, in einer aktualisierten Fassung erscheint.

Der Leitfaden bietet einen Überblick über aktuelle Regularien in der internationalen Seeschifffahrt und stellt technische Möglichkeiten zur Dekarbonisierung sowie zur Verbesserung der Schiffseffizienz vor. Diese Technologien sind sowohl für Neubauten als auch für bestehende Schiffe von Bedeutung. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf die verschiedenen maritimen Kraftstoffe gelegt.

Erfahren Sie mehr über die Aktualisierungen. Hier können Sie den kostenlosen Leitfaden anfordern.