25. Februar 2019

MCN mit vereinseigener Geschäftsstelle und neuer Leitung in Mecklenburg-Vorpommern

Katrin Caldwell

Bildrechte: Katrin Caldwell

Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) hat eine vereinseigene Geschäftsstelle in Mecklenburg-Vorpommern eingerichtet. Bisher war das MCN über eine Kooperationsvereinbarung in dem Bundesland präsent. „Für uns ist die neue eigene Geschäftsstelle ein toller Schritt nach vorne und gleichzeitig auch ein Vertrauensbeweis des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Wir freuen uns darauf, länderübergreifende Vernetzung und Innovation in der maritimen Branche nun von einem neuen Standort in neuer Besetzung voranzutreiben“, sagt Dominik Eisenbeis, Vorsitzender des MCNs.

Ende 2018 ist die Geschäftsstelle in das neue Büro im Informatik Center Roggentin gezogen. Das digital geprägte Umfeld ist ein idealer Ort für Inspirationen und Synergien. Der neue Standort ermöglicht zudem eine enge Zusammenarbeit mit der ebenfalls dort ansässigen maritimen Zulieferallianz Mecklenburg-Vorpommern RIC MAZA MV. Eine gute Anbindung an den Überseehafen Rostock ist darüber hinaus weiterhin gewährleistet.

Katrin Caldwell ist neue Geschäftsstellenleiterin

Zum 1. Januar 2019 hat Katrin Caldwell die Leitung der Geschäftsstelle in Mecklenburg-Vorpommern übernommen. Caldwell verantwortete zuvor unter anderem den Aufbau und die Entwicklung des internationalen Vertriebs bei der A-ROSA Flussschiff GmbH und war Direktorin zweier Berlitz-Schulen. Bereits dort hatte sie viele Berührungspunkte mit der maritimen Branche und mit MCN-Mitgliedern.

„Der maritime Bereich hat mich immer fasziniert“, sagt Caldwell. „Ich freue mich, mich noch weiter in die vielfältigen und innovativen Themen der maritimen Branche einzuarbeiten: von Beschichtungsmethoden über Robotik hin zu Aspekten der maritimen Sicherheit.“ Aktuell intensiviert sie den Kontakt zu den maritimen Akteuren in Mecklenburg-Vorpommern. Ihr Ziel ist es, die Branche zu vernetzen und weiter voranzubringen – in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus.

Kontakt zur MCN-Geschäftsstelle Mecklenburg-Vorpommern
Geschäftsstelle Mecklenburg-Vorpommern
Konrad-Zuse-Straße 1A
18184 Roggentin