29. November 2018

Das Maritime Cluster Norddeutschland ist Mitglied im Deutschen Maritimen Zentrum

Knut Gerdes, Wolfgang Sichermann

Knut Gerdes, Vorstand MCN e. V. und Dr.-Ing. Wolfgang Sichermann, Geschäftsführer DMZ – Bildrechte: DMZ e. V.

Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) freut sich, als neuestes Mitglied in das Deutsche Maritime Zentrum (DMZ) aufgenommen zu sein. Das DMZ agiert als Bindeglied zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand sowie als zentraler Ansprechpartner der maritimen Wirtschaft, um auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene zu wirken.

„Wir als Maritimes Cluster Norddeutschland sind branchenübergreifend aktiv und werden im DMZ die Interessen unserer Mitglieder einbringen, die aus der gesamten breit aufgestellten und vielfältigen maritimen Wirtschaft stammen“, sagt Knut Gerdes, im Vorstand des MCN e. V. für die Zusammenarbeit mit den maritimen Verbänden zuständig. „Die Kompetenzen unserer Mitglieder werden von der Zentrale des MCN in Hamburg und den Geschäftsstellen in allen fünf norddeutschen Küstenländern professionell vertreten.“

Das Deutsche Maritime Zentrum wird mit der Unterstützung von Bund und Ländern und ihren Mitgliedern eine Infrastruktur schaffen, um die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des gesamten maritimen Sektors weiter zu stärken. Den Kern der Arbeit des Deutschen Maritimen Zentrums bilden Fragen der Gestaltung und Umsetzung von Forschung, Entwicklung und Innovation (FEI) im Bereich der maritimen Wirtschaft. Das Zentrum unterstützt zudem Forschungs- und Entwicklungskooperationen und beauftragt Forschungseinrichtungen mit Studienprojekten. Mit der Aufnahme des Maritimen Clusters Norddeutschland ist eine weitere wichtige Institution der maritimen Interessenvertretungen eingebunden.

Bild
Bildrechte: DMZ e.V.

Über das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN e. V.)

Das Maritime Cluster Norddeutschland fördert und stärkt die Zusammenarbeit in der norddeutschen maritimen Branche. Es ermöglicht Plattformen des Dialogs der Akteure untereinander und fördert Innovation und Schnittstellen zu anderen Branchen. Mit Geschäftsstellen in Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ist das MCN präsent und kooperiert mit den Akteuren vor Ort. Es unterstützt unter anderem bei der Suche nach Innovationspartnern, berät zu Fördermitteln und vermittelt Kontakte in die maritime Branche. Mehr als 300 Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sind Mitglied im MCN. Insgesamt neun Fachgruppen koordiniert das MCN zu den Themen Maritime IKT, Maritimes Recht, Maritime Sicherheit, Maritime Wirtschaft Offshore Wind, Personal und Qualifizierung, Schiffseffizienz, Unterwasserkommunikation, Cluster-Funk sowie Yacht- und Bootsbau.

Das Maritime Cluster Norddeutschland wurde 2011 gegründet. Zunächst arbeiteten die Länder Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein in dem länderübergreifenden Cluster zusammen, im September 2014 kamen auch Bremen und Mecklenburg-Vorpommern hinzu. Seit Anfang 2017 agiert das MCN als Verein. www.maritimes-cluster.de