Mitgliederverzeichnis

Ivor Nissen (MCN Gründungsmitglied, Ivor.Nissen@t-online.de), Ansprechpartner für die Unterwasserkommunikation, hat im Bereich der Numerik und Optimierung an der Universität zu Kiel im Jahr 1997 promoviert. Seine Forschungsinteressen wechselten von der numerischen Modellierung hin zur Signalverarbeitung und akustischen, digitalen Kommunikation im Flachwasser während einer Fraunhofer-Förderung. Danach begann er die Laufbahn im Bereich der Hydroakustik an der FWG in Kiel. Er ist seit 1999 Unterwasser-Kommunikationsexperte für die Bundeswehr, leitet das technische Team an der WTD71, hielt Vorlesungen in Kiel und Gdingen, Polen, und ist eingebunden in weitere nationale und internationale Unterwasseraktivitäten. In den EDA-Projekten RACUN und SALSA war er der deutsche technische Koordinator, stellt in EDA SABUVIS II die Unterwasser-Navigationsexpertise.

Sein Hauptinteresse gilt dem Unterwasser-Informationsmanagement. Er arbeitet für DIN, Berlin, in dem ISO/IEC SC41 Gremium Internet of Things (IoT) am Unterwasseranteil WG3-WG7, sowie an Standards wie beispielsweise JANUS (ANEP 87). Sein Fernziel ist die Umsetzung von Informationsversorgungskonzepten für die robuste, fehlertolerante Kooperation, Koordinierung und Kollaboration in der Wassersäule.

Schwerpunkte

Zurück zur Übersicht