Aktuelles

01. Oktober 2024

Impressionen von der Basisschulung Maritime Wirtschaft 2024

Um Neulingen, Quereinsteiger:innen und Interessierten einen umfassenden Einblick in die vielfältige maritime Branche zu geben, hat das Maritime Cluster Norddeutschland am 17. und 18. September 2024 die Basisschulung Maritime Wirtschaft in Rostock veranstaltet.

Unser Ziel war es, den Teilnehmenden praxisnahe Erfahrungen zu ermöglichen, um sie optimal auf die Arbeit in der maritimen Branche vorzubereiten. Ein herzliches Dankeschön geht an die gastgebenden Unternehmen Liebherr-MCCtec Rostock, TAMSEN MARITIM und das Fraunhofer Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP. Sie haben uns nicht nur ihre Räumlichkeiten und erfahrenen Referent:innen zur Verfügung gestellt, sondern auch interessante Führungen durch ihre Betriebe ermöglicht.

Vielfältige Themen und praxisnahe Vorträge

Die zweitägige Agenda war mit vielfältigen Fachthemen gefüllt, die von erfahrenen Expert:innen aus der Praxis präsentiert wurden. Von Schiffbau und Bereederung über Schiffsfinanzierung bis hin zu Meerestechnik, Offshore-Wind und Häfen – die Bandbreite war groß. Auch Themen wie Regulierung, Cyberkriminalität in der maritimen Wirtschaft sowie Klassen und Flaggen kamen nicht zu kurz. Insgesamt 22 Referierende haben unsere Schulung mit persönlichen Anekdoten aus dem täglichen Arbeitsgebiet, lebhaften Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Interviews und Filmen bereichert, was die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg gemacht hat.

Unser besonderer Dank gilt auch den unterstützenden Unternehmen Akademie der Schraubverbindungen, DRYNET, LIGHTPARTNER und Mecklenburger Metallguss. Dank ihrer Unterstützung konnten wir die Basisschulung zu einem erschwinglichen Preis anbieten, was besonders für den wichtigen Branchennachwuchs von großer Bedeutung ist.

Nach zwei Tagen voller Informationen fuhren die Teilnehmenden mit wertvollen Eindrücken und neuen Kontakten nach Hause. Wir freuen uns schon auf die nächste Basisschulung und darauf, noch mehr Interessierte für die maritime Branche zu begeistern.

Ein Rückblick in Bildern

Führung durch die Produktion bei Liebherr-MCCtec Rostock

Am ersten Tag waren wir zu Gast bei Liebherr-MCCtec Rostock und begaben uns auf eine Reise durch verschiedene Bereiche der maritimen Branche. Beim Mittagessen und anschließendem Rundgang über das Liebherr-Gelände konnten sich die Teilnehmenden kennenlernen. Am frühen Abend fuhren wir mit einem Schiff über die Warnow zur TAMSEN MARITIM Werft.

Rundgang über die Werft bei TAMSEN MARITIM

Bei TAMSEN MARITIM angekommen, erfuhren wir mehr zum Thema Schiffbau und -reparatur und konnten bei einem Rundgang einen Blick hinter die Kulissen werfen. Bei einem gemütlichen Grillabend ließen wir den Tag ausklingen und erweiterten unser maritimes Netzwerk.

Einblicke in die Forschung des Fraunhofer IGPs

Am zweiten Tag trafen wir uns in der Rostocker Innenstadt beim Fraunhofer IGP. Dort erwarten uns weitere spannende Einblicke in die unterschiedlichen Teilbereiche der maritimen Wirtschaft. Neben Vorträgen standen auch Interviews und Diskussionen auf dem Programm. Das gemeinsame Mittagessen war wieder eine gute Gelegenheit zum Netzwerken. Bei der anschließenden Führung durch das Fraunhofer Institut erfuhren wir, woran hier aktuell geforscht wird und wofür dies wichtig ist.

© Fotos: Georg Hundt und MCN e. V.