Presse

10. Mai 2021

Veranstaltungsrückblick: Wasserstoff für Hamburgs Industriecluster

Die Zukunftspotenziale von Wasserstoff in Hamburgs Industrieclustern waren Thema einer virtuellen Veranstaltung am 6. Mai 2021, zu der die Cluster Erneuerbare Energien Hamburg, Hamburg Aviation, Hamburg Cruise Net, Logistik Initiative Hamburg und das Maritime Cluster Norddeutschland eingeladen hatten. Im Fokus der Veranstaltung stand der branchenübergreifende Austausch zu Innovationsprojekten und -themen mit Wasserstoffbezug in der Metropolregion Hamburg. Rund 230 Interessierte nahmen teil.

In seinem Grußwort machte Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann deutlich, dass Wasserstoff ein großes Thema innerhalb von EU und Bund sei. Seit der gemeinsamen norddeutschen Wasserstoff-Strategie Ende 2019, sei laut Westhagemann ein Riesenschritt gemacht worden, was auch die Veranstaltung zeige.

Im anschließenden ersten Fachvortrag erklärte Dirk Graszt, Geschäftsführer von Clean Logistics, wie Wasserstoff künftig im Straßengüterverkehr integriert werden kann. Das Unternehmen rüstet Bestands-Lkw mit Hybridantrieben auf Wasserstoff- und Brennstoffzellenbasis zu Hybatt-Trucks um. Die Branche muss laut Graszt bis Anfang 2030 mehr als 200.000 emissionsfreie Lkw im Güterverkehr zulassen. Der Preis von Wasserstoff an öffentlichen Tankstellen müsse deutlich attraktiver werden, damit den Unternehmen der Umstieg von Diesel auf die neue Technologie erleichtert werde, so Graszt. Dazu gehöre unter anderem eine Befreiung der Lkw-Maut für entsprechende Fahrzeuge über 2026 hinaus, eine Erhöhung der Co2-Abgabe und auch ein Wegfall der EEG-Umlage für Elektrolyse-Strom.

Im zweiten Vortrag der virtuellen Veranstaltung erklärte Dr. Oliver Weinmann, Geschäftsführer der Vattenfall Europe Innovation GmbH, wie die künftige Wasserstoffproduktion am Kraftwerk Moorburg aussehen soll. Dabei ging es vor allem um den Green Hydrogen Hub. Untersucht werden soll, wie am bisherigen Standort ein Elektrolyseur mit einer Leistung von 100 Megawatt entstehen kann. Neben Vattenfall sind Shell, Mitsubishi und Wärme Hamburg beteiligt. Bereits 2025 soll in Hamburg-Moorburg grüner Wasserstoff produziert werden.

Matthias Wiese, Director Strategy & Innovation bei Siemens Energy Marine, erklärte den Teilnehmer*innen, welches Potenzial Wasserstoff für die Schifffahrt hat. Er machte anhand der Beispiele Fähre, Kreuzfahrtschiff und Frachtschiff deutlich, dass die Branche unterschiedliche Lösungen braucht. Vor allem die künftige Infrastruktur sei problematisch und ein Grund, warum der Fortschritt in der maritimen Branche langsamer sei als anderswo, so Wiese. Schon heute ist es laut seiner Aussage durch die bereits bestehenden Technologien möglich, entsprechende Antriebe bereitzustellen.

Wasserstoff beschäftigt auch den Hamburger Flughafen. Darum ging es im letzten Vortrag von Jan Eike Hardegen, stellvertretender Leiter Abteilung Umwelt Hamburg Airport. Das Unternehmen setzt bei dem eigenen Fuhrpark bereits jetzt auf Fahrzeuge mit Wasserstoff-Antrieb. Aber auch bei Flugzeugen sieht Hardegen großes Potenzial, vor allem bei den Kurz- und Mittelstrecken.

Im Anschluss an die Vorträge ging es beim Experten-Talk um grundlegende Fragen. Jan Rispens, Geschäftsführer des Clusters Erneuerbare Energien Hamburg, moderierte die Runde, an der sich Katja Mau (Gasnetz Hamburg), Jörg Spitzner (Blanc Air), Elena Hof (Now GmbH) und Dr. Julian Jepsen (Helmholtz Zentrum Geesthacht – Institut für Wasserstofftechnologie) beteiligten. Allen Teilnehmer*innen war vor allem wichtig, dass für die Lösung elementarer Fragen, wie beispielsweise Förderung, Vernetzung oder aber Importe von Wasserstoff ein runder Tisch gegründet werden muss. Nur so können aus Sicht der Expert*innen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft von Wasserstoff gestellt werden.

3.729 Zeichen

 

Pressekontakt
Sandra Rudel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
040 227019-498, sandra.rudel@maritimes-cluster.de

Maritimes Cluster Norddeutschland e. V.
Wexstraße 7
20355 Hamburg

 

Über das Maritime Cluster Norddeutschland

Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) fördert und stärkt die Zusammenarbeit in der norddeutschen maritimen Branche. Es ermöglicht Plattformen des Dialogs der Akteure untereinander und fördert Innovation und Schnittstellen zu anderen Branchen. Mit Geschäftsstellen in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist das MCN präsent und kooperiert mit den Akteuren vor Ort. Es unterstützt unter anderem bei der Suche nach Innovationspartnern, informiert zu Förderprogrammen und vermittelt Kontakte in die maritime Branche. Mehr als 350 Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sind Mitglied im MCN. Insgesamt zehn Fachgruppen koordiniert das MCN zu den Themen Innovationsmanagement, Maritime Informations- und Kommunikationstechnologien, Maritimes Recht, Maritime Sicherheit, Maritime Wirtschaft Offshore Wind, Personal und Qualifizierung, Schiffseffizienz, Unterwasserkommunikation, Yacht- und Bootsbau sowie Clusterfunk.
Das Maritime Cluster Norddeutschland wurde 2011 gegründet. Zunächst arbeiteten die Länder Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein in dem länderübergreifenden Cluster zusammen, im September 2014 kamen auch Bremen und Mecklenburg-Vorpommern hinzu. Seit 2017 agiert das MCN als Verein.

Pressekontakt

Sie bearbeiten ein maritimes Fachthema und sind auf der Suche nach passenden Expert:innen für Interviews oder Hintergrundinformationen? Wir vermitteln Ihnen Expert:innen aus unserem maritimen Netzwerk.

Gerne nehmen wir Sie zudem in unseren Presseverteiler auf. Schreiben Sie hierzu bitte eine E-Mail an sandra.rudel@maritimes-cluster.de.

Sandra Rudel

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement

+49 40 227019-498
sandra.rudel@maritimes-cluster.de