05. Juni 2018

Maritimes Cluster Norddeutschland bleibt auf Kurs

Der am 2. Mai 2018 auf der Mitgliederversammlung in Bremen neu gewählte Vorstand des Maritimen Clusters Norddeutschland e. V. (MCN) hat sich vergangene Woche in Hamburg zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengefunden und damit seine Arbeit nun auch formell begonnen.

Auf dieser ersten Sitzung unter dem neuen Vorsitzenden Dominik Eisenbeis wurde eine Fülle wichtiger Beschlüsse gefasst. „In seiner inhaltlichen Arbeit bleibt das MCN auf Kurs. Wesentliche Eckpfeiler zur Stärkung der maritimen Wirtschaft in Norddeutschland sind die eindeutige Ausrichtung an den Interessen der Mitgliedsunternehmen, eine hohe Professionalität und gute Zusammenarbeit innerhalb der hauptamtlichen Strukturen des MCN sowie eine vertrauensvolle und enge Kooperation des Vorstands mit den Vertretern der Länder“, sagt Dominik Eisenbeis.

Die Zusammenarbeit mit den maritimen Verbänden solle zudem stärker in den Fokus gerückt werden, unter anderem unterstützt durch die bereits beantragte Mitgliedschaft des MCN im Deutschen Maritimen Zentrum. Innerhalb des Vorstands wird Knut Gerdes der Ansprechpartner für diese Themen sein.

Darüber hinaus plant der Vorstand eine stärkere Einbeziehung der Mitglieder in die Meinungsbildung durch neue Partizipationsmöglichkeiten, die Einrichtung eines zentralen Beirats mit Unternehmenspersönlichkeiten und Vertreterinnen und Vertretern befreundeter maritimer Verbände zur Beratung des Vorstands sowie neue Compliance-Regelungen.„Der neue Vorstand sieht noch viele Aufgaben, die es für das MCN im Sinne der Mitglieder zu lösen gilt. Die hohe Professionalität des Vorstands und seine innere Geschlossenheit werden uns dabei helfen, diese Themen schnell und effizient anzugehen“, sagt der Vorstandsvorsitzende.

Der Vorstand des MCN e. V.