14. Oktober 2020

„An Bord bei …“ in Rostock

Am 1. Oktober 2020 lud das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) zum beliebten Mitglieder- und Vernetzungsformat „An Bord bei …“ nach Rostock ein. Im Fokus standen die beiden MCN-Vereinsmitglieder Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP und die ANOVA GmbH. Die Firmen gewährten den Teilnehmenden der Veranstaltung interessante Einblicke in ihre tägliche Arbeit, Schwerpunkte, Produkte und Dienstleistungen.

Herr Dr. Volker Gries von der ANOVA GmbH ging hierbei auf die vielfältigen Angebote im Bereich der digitalen Weiterbildung ein. Unterlegt wurden diese mit praktischen Beispielen im Bereich der Standortunterweisung oder dem Arbeitsschutz. Im Vordergrund standen dabei die Vorteile digitaler Lernkonzepte im Vergleich zu den klassischen Formaten. Abschließend präsentierte Herr Dr. Gries eine Trainingssoftware, die den Teilnehmenden mit Hilfe einer Virtual Reality-Brille, einen „Ausflug“ in einen Offshore-Windpark ermöglichte.

Die inhaltliche Ausrichtung und Tätigkeitsfelder des Fraunhofer IGP wurden vom stellvertretenden Institutsleiter, Prof. Dr. Knuth-Michael Henkel, vorgestellt. Dabei standen die Kompetenzfelder Fertigungstechnik, neue Verfahren und Werkstoffe sowie Produktionssysteme und Logistik im Fokus. Zur Veranschaulichung dieser Arbeitsbereiche stellten Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts verschiedene Exponate aus. Anhand dieser wurden Techniken zum Schweißen und Schrauben unter Wasser sowie das Lichtbogenlöten erläutert. Des Weiteren wurde ein Werklichtprojektionssystem aus einem Projekt präsentiert, dessen Ziel es ist, diese Systeme effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten.

Mit dem Format „An Bord bei …“ hat das Maritime Cluster Norddeutschland über Jahre ein Format etabliert, dass sich exklusiv an seine Mitglieder richtet und in dessen Fokus deren Austausch steht. MCN-Mitgliedsfirmen öffnen ihre Büros und Produktionsstätten für andere Mitglieder und geben ihnen vor Ort Einblicke in ihre Prozesse, Abläufe und Produkte. Die vom Maritimen Cluster Norddeutschland organisierten Touren führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einem Tag zu bis zu drei Unternehmen einer Region. Mit „An Bord bei …“ kommt das MCN dem Wunsch seiner Mitglieder nach, sich noch stärker untereinander zu vernetzen.

Kristin Bube, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
040 227019-498, kristin.bube@maritimes-cluster.de

Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) fördert und stärkt die Zusammenarbeit in der norddeutschen maritimen Branche. Es ermöglicht Plattformen des Dialogs der Akteure untereinander und fördert Innovation und Schnittstellen zu anderen Branchen. Mit Geschäftsstellen in Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ist das MCN präsent und kooperiert mit den Akteuren vor Ort. Es unterstützt unter anderem bei der Suche nach Innovationspartnern, informiert zu Förderprogrammen und vermittelt Kontakte in die maritime Branche. Mehr als 350 Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sind Mitglied im MCN. Insgesamt zehn Fachgruppen koordiniert das MCN zu den Themen Innovationsmanagement, Maritime Informations- und Kommunikationstechnologien, Maritimes Recht, Maritime Sicherheit, Maritime Wirtschaft Offshore Wind, Personal und Qualifizierung, Schiffseffizienz, Unterwasserkommunikation, Yacht- und Bootsbau sowie Clusterfunk. Das Maritime Cluster Norddeutschland wurde 2011 gegründet. Zunächst arbeiteten die Länder Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein in dem länderübergreifenden Cluster zusammen, im September 2014 kamen auch Bremen und Mecklenburg-Vorpommern hinzu. Seit 2017 agiert das MCN als Verein. www.maritimes-cluster.de