Aktuelles

13. Oktober 2023

Neues aus den MCN-Fachgruppen

Unsere acht Fachgruppen zu Themen der maritimen Branche geben Ihnen die Möglichkeit, sich branchenübergreifend auszutauschen, Kooperationen zu bilden und Projekte zu initiieren. Erfahren Sie mehr über die Arbeit in unseren Fachgruppen und was diese geplant haben.

Im maritimen Bereich gibt es viele rechtliche Fallstricke, deren Relevanz für die eigenen Unternehmensaktivitäten teilweise nicht bekannt sind oder zu denen nur unzureichend Kennnisse bestehen. Dies kann zu Gefahren für die unternehmerische Tätigkeit führen. Die Fachgruppe Maritimes Recht trägt mit verschiedenen Informativen Aktivitäten dazu bei, solche Themen bekannter und verständlicher zu machen. Aktuell sind die Planungen für eine Veranstaltung zum Thema Steueroasenabwehrgesetz und Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz am 6. Dezember in den letzten Zügen, sodass sie sich demnächst im maritimen Kalender für diese Veranstaltung anmelden können.


Die Fachgruppe Personal und Qualifizierung bietet in diesem Jahr zwei Barcamps an, bei denen sich Gäste aktiv einbringen können.

Personal finden, qualifizieren und binden – das sind die Schlüsselthemen der Arbeitswelt von morgen. Wie können Sie als Unternehmen sichtbarer für Arbeitsuchende werden? Welche Qualifizierungsstrategien sind für Ihre Mitarbeiter:innen wichtig? Diese Fragen und mehr stehen im Mittelpunkt des Barcamps am 9. November 2023 in Lüneburg, zu dem das Maritime Cluster Norddeutschland gemeinsam mit dem Verein Deutscher Ingenieure einlädt.

Am 14. November findet das branchenübergreifende Bar Camp „Fachkräfte finden, halten und binden: Gemeinsam neue Lösungswege entwickeln“ statt, welches das Maritime Cluster Norddeutschland gemeinsam mit den Hamburger Industrieclustern Hamburg Aviation, Logistik Initiative Hamburg und Erneuerbare Energien Hamburg veranstaltet. Ziel des Barcamps sind sich daraus ableitende weiterführende Workshops, Projekte und jegliche Form der Unterstützung von Einrichtungen und Unternehmen der maritimen Wirtschaft.

Zu beiden Barcamps sind bereits im Vorfeld vielversprechende Themenvorschläge eingegangen. 

Die Fachgruppe Personal und Qualifizierung möchte langfristig mit verschiedenen Vorschlägen dazu beitragen, die Unternehmen der maritimen Wirtschaft sichtbar und attraktiv für junge als auch erfahrene Arbeitnehmer:innen sowie Schulabgänger zu machen.


Die Fachgruppe Schiffseffizienz veröffentlicht Ende November oder Anfang Dezember ihren aktualisierten Schiffseffizienz-Leitfaden unter dem Titel „MCN Guideline 2023 – Ship Efficiency in the Context of International Regulations“. Was ist neu neben dem Titel? Es wurden die wichtigsten Beschlüsse der Europäischen Kommission zum ETS sowie der IMO auf der MEPC 80 aufgenommen. Darüber hinaus gibt es ein neues Kapitel, welches die sich verändernden Anforderungen an die Qualifizierung des Personals im Zusammenhang mit dem zu erwartenden Einsatz für alternativen Schiffskraftstoffen betrachtet. Auch die Liste der Technologien wurde deutlich von vormals 24 auf 32 erweitert.