Aktuelles

19. Februar 2024

Neues aus den MCN-Fachgruppen

Unsere acht Fachgruppen zu Themen der maritimen Branche geben Ihnen die Möglichkeit, sich branchenübergreifend auszutauschen, Kooperationen zu bilden und Projekte zu initiieren. Erfahren Sie mehr über die Arbeit in unseren Fachgruppen und was diese geplant haben.

Die Fachgruppe Innovationsmanagement präsentierte ihr neues Format, den „Innovativen Montag“, der als virtueller Jour Fixe konzipiert ist, um allen Interessierten an der Entwicklung und Diskussion innovativer Ideen eine Plattform zu bieten. Die Veranstaltung zeichnet sich durch einen offenen Runden-Tisch-Ansatz aus. Hierbei können Mitglieder im Vorfeld Ideen einreichen, die dann von der Fachgruppenleitung aufgegriffen werden.

Die Teilnahme am Innovativen Montag steht allen Interessierten offen, die dazu aufgerufen sind, ihre Ideen im Vorfeld per E-Mail an violetta.arndt@maritimes-cluster.de einzureichen. Die Veranstaltung findet regelmäßig jeden letzten Montag im Monat von 16:30 bis 17.30 Uhr statt und bietet Raum für die Entstehung weiterer Aktivitäten der Fachgruppe Innovationsmanagement.


Die Fachgruppe Maritime Sicherheit lud Ende Januar 2024 zu einer Fachveranstaltung mit dem Titel „Qualitätskriterien für gute Software – Entwicklungsprozess und Lebenszyklus“ ins DLR-Institut Systems Engineering für zukünftige Mobilität nach Oldenburg ein. Das DLR-Institut bot mit einer Vielzahl von Demonstratoren einen optimalen Rahmen für die Veranstaltung. Die ISO 25010 definiert acht Hauptmerkmale zur Beurteilung der Softwarequalität. Wie diese Qualitätsmerkmale in Zeiten von Personalmangel, Zeit- und Kostendruck aufrechterhalten werden können und wie die Erfahrungswerte in unterschiedlichen Branchen aussehen, war die Hauptzielstellung der Veranstaltung. Mehr zur Veranstaltung können Sie hier nachlesen.


Anfang Februar 2024 fand der monatliche, virtuelle Stammtisch der Fachgruppe Personal und Qualifizierung statt. Marius Eschen und Jasper von Meien von der Hamburg Port Authority (HPA) berichteten über ihre interaktive Schnitzeljagd „Discovery Hamburg“. Die Discovery-Hamburg-Tour macht innovative Akteur:innen im Hafen und der Hafencity sichtbar und zeigt auf, wie vielseitig und zukunftsorientiert die maritime Branche ist. Das Format ist nicht nur für Schüler:innen, Studierende und Young Professionals interessant. Es eignet sich sehr gut, um potenzielle neue Fachkräfte für beteiligte Unternehmen anzusprechen und so dem Fachkräftemangel wirksam zu begegnen. Es werden Partner:innen gesucht, die in die Entdeckertouren eingebunden werden möchten. Mehr Infos zur Tour unter: discovery.hamburg.

Der nächste virtuelle Stammtisch der Fachgruppe findet am 7. März 2024 von 15 bis 16 Uhr statt. Sollten Sie noch nicht im Verteiler der Fachgruppe sein und teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte bei Anna-Lena Maier (anna-lena.maier@ma-co.de). Die inhaltliche Arbeit der Fachgruppe lebt vom Austausch und den Ideen ihrer Mitglieder – Sie sind jederzeit herzlich eingeladen, Vorschläge für inhaltliche Impulse zu machen. Die Fachgruppenleitung, bestehend aus Kerstin Kraass, Volker Gries und Anna-Lena Maier, freut sich auf Ihre Teilnahme und Ihre Ideen!