Maritimer Kalender

Wind of change - Die Vorreiterrolle des Kurzstreckenseeverkehrs

25.04.2023 09:00 Uhr – 25.04.2023 17:00 Uhr
Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen, Deutschland
Kooperationsveranstaltungen | Weitere Veranstaltungen

2006 wurde die Ostsee von der International Maritime Organization (IMO) zum Emission Control Area (ECA) erklärt. Das Gebiet der Nordsee inkl. des Ärmelkanals folgte 2007. Die Akteure der Schifffahrt in diesen Fahrtgebieten mussten auf die nach und nach verschärft Vorgaben für Emissionen reagieren. Alternativen zum Schweröl waren bis dato sehr übersichtlich. Der Kurzstreckenseeverkehr wurde zum Innovationstreiber und mittlerweile gibt es eine Reihe von Alternativen für eine nachhaltige Schifffahrt. Diese haben Ihren Ursprung im Kurzstreckenseeverkehr, der dadurch zum Labor der globalen Schifffahrt wurde. Da lag es nahe, dass Segelschiffe, die seit dem Altertum bis zum 19. Jahrhundert die wichtigsten Verkehrsmittel für den Transport von Gütern und Personen waren, wieder zum Vorbild für eine nachhaltige Schifffahrt wurden. Die Nutzung von Wind und Segel haben heute wieder eine hohe Bedeutung, wenn auch optisch nicht mehr mit einem klassischen Segel vergleichbar. Die Veranstaltung informiert und diskutiert über aktuelle und zukünftige Technologien und wagt auch einen Blick zurück und in andere Bereiche. Ausgewiesene Fachleute bringen ihre Expertise ein und bieten einen umfassenden Überblick.

Melden Sie sich gerne hier an. Anmeldeschluss: 20. April 2023 Die Teilnahme ist kostenlos. 

In Kooperation mit der Senatorin für Wissenschaft und Häfen, der Handelskammer Bremen, dem Deutschen Nautischen Verein und dem DVWG Niedersachsen-Bremen e. V.

Kontakt für Rückfragen

Markus Nölke
Geschäftsführer / Managing Director
ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC)
E-Mail: noelke@shortseashipping.de
Homepage: www.shortseashipping.de

Zusätzliche Informationen
Quellen
Textquelle:

ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC)

Zurück zur Übersicht