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Implementierung eines LNG-Antriebes – Darstellung am Neubau einer Bodenseefähre

22.05.2019 17:00 Uhr – 22.05.2019 19:00 Uhr
Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW), Raum 163, Finkenau 35, 22081 Hamburg
FG Innovationsmanagement | FG Schiffseffizienz | Weitere Veranstaltungen

Vor der Schifffahrtskrise war die Sietas-Werft für ihre Container- und Schwergutschiffe weltweit bekannt. Nach Einbruch der Neubauzahlen hat 2014 die Pella Werft aus St. Petersburg den Standort an der Este übernommen. Das Spektrum der Schiffstypen hat sich seitdem vergrößert.

Neben dem aktuell in der Fertigung befindlichen Laderaumbagger für den Hamburger Hafen, hat die Werft den Auftrag zum Bau einer Doppelendfähre für den Bodensee von den Stadtwerken Konstanz erhalten. Diese 82,50 m lange Fähre erhält einen reinen LNG-Antrieb. Der Motorenhersteller MTU liefert hierfür neu entwickelte Gasmotoren.
Dieser Vortrag stellt die Planungsphase vor. Wo liegen die Schwierigkeiten bei der Umsetzung dieses Projekts? Wie sehen die Lösungen der technischen Herausforderungen aus? Welche Probleme traten bei der Einhaltung der Vorschriften und neu geschaffener Regeln auf?

Ein weiterer spannender Aspekt dieser Fähre ist, dass der Einsatzort des Neubaus nicht auf dem Wasserwege zu erreichen ist. Der Transport der Schiffsteile erfolgt über die Straße von Neuenfelde zum Bodensee. Dort werden die Motoren eingebaut und das Schiff endmontiert.

Bitte melden Sie sich online bis zum 17.05.2019 an.

 

Quellen
Textquelle:

Verein Deutscher Ingenieure Hamburger Bezirksverein e.V.

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