Maritimer Kalender

Grüner Wasserstoff oder schwarzes Öl: Wie gelingt die Energiewende auf See?

11.12.2020 19:00 Uhr – 11.12.2020 20:30 Uhr
IHK zu Schwerin, Ludwig-Bölkow-Haus, Graf-Schack-Allee 12, 19053 Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern

Die internationale Schifffahrt transportiert weltweit 90 Prozent aller Waren und verursacht aktuell 2,5 Prozent aller CO2-Emissionen. So viel wie Deutschland. Aber: Wenn Schiffe weiter mit Schweröl fahren, könnte der Anteil bis 2050 auf 50 oder sogar 250 Prozent steigen. Deshalb hat die International Maritime Organisation (IMO) als UN-Organisation der Schifffahrt 2018 weltweite Branchenziele formuliert: Verglichen mit 2008 sollen die Emissionen bis 2050 um 50 Prozent gesenkt werden. Ambitionierte Ziele, die mit heutiger Technik und Kraftstoffen nicht zu erreichen sind. Gefragt sind neue Technologien und Investitionsanreize.

Zuletzt hat die Branche ihre Effi zienz verbessert, indem sie größere Schiffe baut, Rümpfe und Propeller optimiert. Doch fast alle Schiffe fahren weiter mit Dieselmotoren. Kurzfristige Maßnahmen wie die geplante Reduzierung der Geschwindigkeit kann ebenfalls Treibstoff sparen. Doch Slow Steaming bedeutet weniger Transportkapazität. Daher muss schon vor dem Bau künftig analysiert werden, wo das Schiff fahren soll und ob es auf den Routen den richtigen Treibstoff gibt. Die Folge: Nicht jedes Schiff wird in jede Weltgegend fahren oder wiederverkauft werden können. Dieses Szenario stellt Schiffsbauer und Reeder vor große Herausforderungen, Motorenhersteller arbeiten mit Hochdruck an neuen Antriebstechnologien.

Um die Emissionsziele langfristig zu erreichen, braucht es neue Antriebsarten und andere Energiequellen. Batterien, Wasserstoff und Ammoniak sind laut Umweltorganisation T&E die energieeffi zientesten Methoden zur Dekarbonisierung der Schifffahrt. Für deren Herstellung ist viel erneuerbarer Strom notwendig. Und da der Bedarf das Angebot übersteigt, muss erneuerbarer Strom für grüne Kraftstoffe importiert werden. Aber vielleicht kann die Schifffahrt auch von dieser Entwicklung profi tieren? Ist die Energiewende also trotz der Herausforderungen auch eine Chance für die Branche?

Mit Moderator Jürgen Pfeiffer diskutieren:

Christian Pegel (SPD) Dr. Martin Kröger Thomas Murche Dr. Uwe Lauber Dr. Alexandr Dyck Hagen Reinhold Jorgo Chatzimarkakis
Minister für Energie, Infrastruktur
und Digitalisierung MV
Geschäftsführer
Verband Deutscher
Reeder
Technischer Vorstand
WEMAG AG
Vorsitzender des Vorstands
und Technikvorstand MAN Energy
Solutions
Kommissarischer
Institutsleiter DLR-Institut für
Maritime Energiesysteme
MdB und FDP-Beauftragter
für Maritime Wirtschaft
Generalsekretär,
Hydrogen Europe

 

Der Talk wird live sowohl über unsere bundesweiten Streamingpartner sowie unter https://www.derpfeiffer.de/live gestreamt.

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