Maritimes Cluster Norddeutschland: das Netzwerk der maritimen Branche
Fünf norddeutsche Länder – ein maritimes Cluster! Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) fördert und stärkt die Zusammenarbeit in der norddeutschen maritimen Branche. Es ermöglicht Plattformen des Dialogs der Akteure untereinander und fördert Schnittstellen zu anderen Branchen.
BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH
Das BIBA wurde 1981 gegründet, ist damit das älteste An-Institut der Exzellenzuniversität Bremen und zählt zu einer der international renommierten Wissenschaftseinrichtungen Deutschlands. Hier arbeiten rund 150 Menschen in enger Verbindung mit dem Uni-Fachbereich Produktionstechnik – Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Die BIBA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen überwiegend aus der Produktionstechnik, dem Wirtschaftsingenieurwesen sowie der Informatik und angrenzenden Disziplinen.
Schwerpunkte
- (IPS) Intelligente Produktions- und Logistiksysteme
- (IKAP) Informations- und kommunikationstechnische Anwendungen in der Produktion
Industrie 4.0
Selbststeuerung logistischer Prozesse
Cyber-Physische Systeme
Planung und Steuerung
Anwendungsorientierte Forschung und industrielle Auftragsforschung
Aktuelles
Alle Meldungen
Mitglieder des MCN e. V. spenden „geschenkte“ Mehrwertsteuer an die Deutsche Seemannsmission
Branchennetzwerk der maritimen Wirtschaft
Das Maritime Cluster Norddeutschland fördert und stärkt die Zusammenarbeit in der Branche. Wir bündeln Kräfte, länderübergreifend. Wir fördern Kooperationen, sektorübergreifend.
Ein Maritimes Netzwerk
Mehr als 350 Unternehmen und Institutionen aus der maritimen Wirtschaft sind bereits Mitglied im MCN. Die Mitglieder.
Know-how und fachlicher Austausch
Wertvolle Informationen und fachlichen Austausch erhalten Sie in unseren interdisziplinären Fachgruppen.
Maritimer Kalender
Ob Fachtagung, Workshop oder Messebeteiligung – unser maritimes Veranstaltungsangebot ist umfangreich und vielseitig.
Jetzt Mitglied werden
Wir beraten unsere Mitglieder zu Projekten, Förderprogrammen und helfen bei der Suche nach geeigneten Projektpartnern. Mehr zur Mitgliedschaft.
Vor Ort im Norden und in der maritimen Branche
Wir sind mit Geschäftsstellen in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein präsent. Kontaktieren Sie uns.
Unser Newsletter
Neuigkeiten, Projekte und Veranstaltungen aus der maritimen Branche und vom MCN erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Länderübergreifende Kooperation




