Aktuelles

07. Juni 2023

Schiffseffizienz: aus der Praxis für die Praxis

Die MCN-Fachgruppe Schiffseffizienz richtete Ende Mai 2023 ihr Fachgruppentreffen aus, das ganz im Zeichen der Schiffseffizienz statt und durch eine Besichtigung der Hitzler-Werft abgerundet wurde. Peter Moller, MCN-Geschäftsstellenleiter in Schleswig-Holstein, berichtet.

Nach der gut besuchten Veranstaltung im September 2022, bei der die MCN-Guideline Schiffseffizienz einem größeren Publikum vorgestellt wurde, fand nun im Mai 2023 eine weitere Veranstaltung der MCN-Fachgruppe Schiffseffizienz in Lauenburg an der Elbe statt. Ein schöner Teil Schleswig-Holsteins mit viel maritimer Tradition. Geladen waren MCN-Mitglieder und Nicht-Mitglieder aus unserem Netzwerk.

Insgesamt fanden sich 40 Personen zu dieser Veranstaltung ein und erhielten durch vier Präsentationen Einblicke in Lösungen, welche sowohl für den Schiffsneubau als auch für den Retrofit geeignet sind. Richard Marioth (Idealship) präsentierte und erläuterte die Bedeutung der Schiffseffizienz für eine nachhaltige Zukunft. Danach gab Dr. Lars Greitsch (MMG Mecklenburger Metallguss) Einblicke in Bezug auf Effizienzsteigerungen durch Propeller-Nachrüstungen welche MMG nun schon seit über zehn Jahren durchführt. Hier beeindruckten insbesondere die Effizienzgewinne und die kurzen Amortisationszeiten der Investition in eine Nachrüstung. Der Umbau von Zweitakt-Schiffsmotoren, um diese effizienter zu machen, war Thema eines sehr in die Technik gehenden Vortrages von Mario Brych (Wärtsilä Deutschland) und im Anschluss präsentierte Rene Bruil (Wärtsilä Niederlande) die Vorteile des Gate-Rudder. Neben den Vorteilen in Bezug auf die Manövrierbarkeit standen auch hier die Effizienz und mögliche Treibstoffeinsparungen im Vordergrund.

Die Resonanz unter den Teilnehmenden war groß und der Zeitraum für erweiterte Diskussion gut bemessen – sowohl im offiziellen Programm als auch beim Netzwerken. Die Teilnahme wichtiger Akteure und Akteurinnen aus der maritimen Branche freut uns, denn nur gemeinsam können die Themen Schiffseffizienz und Dekarbonisierung vorangetrieben werden. Wir laden alle ein, hierbei mitzuwirken: Zulieferer, Werften und natürlich Reedereien.

Neben den Präsentationen zu innovativen Lösungen im Bereich der Schiffseffizienz gab es als Highlight eine Besichtigung der Hitzler Werft, welche seit über 130 Jahren Schiffe baut, umbaut und repariert. Bei den Neubauten arbeitet die Werft im Moment unter anderem am ersten Arbeitsboot für Wallaby Boats – einem 18 Meter langen CTV mit gefederten Rümpfen sowie dem 30-Meter Forschungsschiff Coreolis. Ein echtes Highlight für alle Teilnehmenden.

Ausblick: Ende dieses Jahres wird es ein Update der MCN-Guideline Ship Efficiency geben. Wenn sie an der aktuellen Version interessiert sind, melden Sie sich bitte per E-Mail bei Ines Jahnke (ines.jahnke@maritimes-cluster.de).

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, Präsentierenden und an Marek und Kai Klimenko, die uns Einblicke in ihren Werftbetrieb und in den Bau zwei höchstinnovativer Schiffe gezeigt haben.

Autor: Peter Moller, Geschäftsstellenleiter MCN Schleswig-Holstein