Aktuelles

27. Juli 2023

Mehr Schiffseffizienz durch MCN-Guideline

Mit dem Leitfaden für Schiffseffizienz sorgt das Maritime Cluster Norddeutschland für eine klare Linie im internationalen Vorschriften-Meer. Ines Jahnke hat die wegweisende Guideline mit auf den Weg gebracht.

Neue Abgasverordnungen, emissionsarme Kraftstoffe, Antriebe auf nachhaltiger Basis – die Anforderungen an die Schifffahrt in Sachen Umweltschutz sind so hoch wie in fast keiner anderen Branche. Was aber wäre die norddeutsche Schifffahrt, wenn sie sich nicht selbst einen Kurs mit klarem Ziel setzen würde? „Mit dem Leitfaden für mehr Schiffseffizienz hat das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) eigene Fahrt in Sachen Nachhaltigkeit aufgenommen“, sagt Ines Jahnke, Projektmanagerin beim MCN Mecklenburg-Vorpommern.

Im Frühjahr 2020 kam der erste Gedanke dazu. Bereits Anfang 2021 startete die Fachgruppe Schiffseffizienz durch. „Der Impuls kam von unseren Mitgliedern, insbesondere von der Fachgruppenleitung Schiffseffizienz“ betont Ines Jahnke.  Mehr als 70 Seiten an greifbaren Tipps und praktischen Infos sind es am Ende geworden. Ines Jahnke: „Damit hätten wir am Anfang selbst nicht gerechnet.“ Veröffentlicht wurde die erste Version im September 2022.

Welche aktuellen Vorschriften gibt es in der internationalen Schifffahrt, wie kann der Schiffsbetrieb verbessert und damit effizienter werden – die Guideline gibt einen kompakten Überblick zum Sachstand, zu Möglichkeiten und Entwicklungen. „Dabei geht es nicht nur um Neubauten, sondern auch um Bestandsschiffe“, erzählt Ines Jahnke. „Das reicht bis hin zu Tipps, wie ein Schiff möglichst treibstoffsparend gefahren werden kann.“ Vor allem für kleine und mittlere Reedereien hat die Fachgruppe den Leitfaden konzipiert.

„Die zunehmende Anzahl von internationalen Regularien bereitet diesen Betrieben Sorge – besonders für den Betrieb der vorhandenen Schiffe, die teilweise noch mit Schweröl (Heavy Fuel Oil) betrieben werden. Der Leitfaden gibt ihnen ein Stück Planungssicherheit für die Zukunft mit an die Hand“, sagt Ines Jahnke. Dementsprechend praxisorientiert hat die Fachgruppe die Schwerpunkte in der Guideline Schiffseffizienz aufgestellt.

CO2-neutrale oder CO2-freie Schiffskraftstoffe wie das Flüssiggas LNG, Methanol oder Wasserstoff sind ebenso ein Thema wie technische Ansätze und Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung von Schiffen. „Gerade die Kraftstoffe sind ein wirklich großes Thema. Wir haben einfach mal wertungsfrei betrachtet, was gibt es aktuell auf dem Markt, was wird diskutiert, wo gehen die Entwicklungen hin“, so Jahnke.

Dabei haben die Mitglieder der Arbeitsgruppe viele Details unter die Lupe genommen, Informationen von MCN-Mitgliedern eingeholt und auch externe Expertise von Technologieführern der maritimen Wirtschaft. Für den schnellen Überblick wurde eine eigene Vergleichsmatrix mit farblichen Markierungen entwickelt. „Auswirkungen der Kraftstoffe auf die Motoren, Verfügbarkeit der Maschinen und des Treibstoffs, wie viel Platz benötigen die Tanks – diese Fragen haben wir versucht zu beantworten. Damit können Reeder eine gute erste Einschätzung treffen, welche Maßnahmen für sie umsetzbar wären“, erzählt Ines Jahnke.

Aber auch technische Ansätze für mehr Effizienz in der Schifffahrt listet der MCN-Leitfaden in einer zweiten Matrix auf. Wie viel Geld muss für eine Schiffsumrüstung investiert werden, lohnt sich das und wie wirkt sich das alles auf die Geschwindigkeit des Schiffes oder die Betriebsstunden aus? Die Fragen und Antworten der Fachgruppe Schiffseffizienz stehen dabei nicht nur Reedereien oder den gut 400 MCN-Mitgliedern zur Verfügung. „Der Leitfaden ist auch an Consultingfirmen oder Klassifizierungsgesellschaften gegangen“, erzählt Ines Jahnke.

Insgesamt gab es bisher rund 200 Anfragen aus dem Netzwerk sowie der Wirtschaft und die aktualisierte Version des MCN-Leitfadens für Schiffseffizienz ist bereits in Arbeit. „Auf dem Markt ist so viel Bewegung. Wir wollen auf dem möglichst neuesten Stand sein – auch wenn es viel Aufwand ist, der neben dem Tagesjob läuft“, betont Ines Jahnke und ist gleichzeitig stolz auf die geleistete Arbeit. „Die Guideline für mehr Schiffseffizienz zeigt, wie gut der inhaltliche Austausch im Maritimen Cluster Norddeutschland funktioniert. Wir sind nicht nur einfach ein Verein, sondern leisten hier zusammen mit unseren Mitgliedern eine Arbeit, die auch Anderen viel nützt.“

Die Guideline können Sie per E-Mail an ines.jahnke@maritimes-cluster.de anfordern.

Kontakt

Ines Jahnke, Projektmanagerin MCN-Geschäftsstelle Mecklenburg-Vorpommern
0381 4031-770, ines.jahnke@maritimes-cluster.de