Aktuelles

29. Juni 2019

Impressionen von der Mitgliederversammlung und dem Netzwerktreffen 2019

Am 5. Juni 2019 fanden die jährliche Mitgliederversammlung und das Netzwerktreffen des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN) in Lüneburg statt. Dort berichteten der Vorstand und die Geschäftsführung über die Aktivitäten des Vereins und die Pläne für 2020. Das anschließende Netzwerktreffen bot den Gästen Gelegenheit, sich branchenübergreifend zu vernetzen.

„Das Maritime Cluster Norddeutschland arbeitet weiterhin sehr erfolgreich an zukunftsweisenden Themen und ist deshalb ein attraktives Netzwerk für alle maritimen Branchen. Das zeigt der starke Mitgliederzulauf: Im Jahr 2018 konnten wir unsere Mitgliederzahl um knapp 15 Prozent steigern. Dieser positive Trend ist ungebrochen, sodass wir Mitte 2019 mehr als 350 Mitglieder zählen“, sagte Dominik Eisenbeis, Vorstandsvorsitzender des MCN e. V. Vorstand sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im zentralen Clustermanagement und den Geschäftsstellen werden weiterhin die Mitgliederinteressen in den Mittelpunkt der Vereinsarbeit stellen.

Im vergangenen Jahr intensivierte das MCN die Zusammenarbeit mit den maritimen Verbänden, um gemeinsam mehr für die maritime Wirtschaft zu erreichen. Am 20. August 2019 richtet das MCN in diesem Zusammenhang mit dem Verband Deutscher Reeder und der Bundeslotsenkammer eine Veranstaltung zum Thema Maritime Breitbandkommunikation aus.

Der Ende 2018 durch den Vorstand berufene Beirat stellte sich bei der Mitgliederversammlung vor. Er bündelt mehr als 200 Jahre maritime Kompetenz und hat zum Ziel, die inhaltliche Arbeit des Vereins weiter zu stärken. Der Beirat berät und unterstützt den Vorstand bei seiner Arbeit. Die Einrichtung des Beirats war bei der letzten Mitgliederversammlung im Oktober 2018 beschlossen worden.

 

Bildrechte (sofern nicht anders gekennzeichnet): Silke Heyer Photographie