Aktuelles

15. Januar 2024

Hans-Georg Tschupke ist neuer Ländervertreter im Vorstand des MCN

Hans-Georg Tschupke

© WFB / Frank Pusch

Wechsel der Ländervertretung im Vorstand des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN e. V.): Hanns-Christoph Saur vom Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern wird von Hans-Georg Tschupke, Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, abgelöst. Damit übernimmt das Bundesland Bremen zum zweiten Mal die jährlich rotierende Vertretung der fünf Küstenbundesländer im Vorstand des MCN e. V. sowie den Vorsitz im Länderkoordinierungsgremium.

„Die engagierte Unterstützung der Ländervertretung im Vorstand unterstreicht, wie wichtig die Arbeit des MCN für die maritime Branche ist. Persönlich freue ich mich auf die bereichernde Perspektive aus Bremen und darauf, in den kommenden Monaten mit Herrn Tschupke zusammenzuarbeiten“, betont der Vorsitzende Prof. Bastian Gruschka. Hans-Georg Tschupke ergänzt, „Das MCN leistet mit seinem länder- und branchenübergreifenden Ansatz wertvolle Arbeit insbesondere für den maritimen Mittelstand, um in den kommenden Herausforderungen und Innovationsfeldern bestmöglich aufgestellt zu sein und um neue Projekte zu fördern und Kooperationen zu stärken“.

„Wir sind Herrn Saur und seinem Team in Mecklenburg-Vorpommern für die wertvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr sehr dankbar. Gemeinsam konnten erste Weichenstellungen für die nachhaltige Entwicklung des Vereins erarbeitet werden. Den eingeschlagenen Weg werden wir nun im Sinne unserer Mitglieder mit Herrn Tschupke fortsetzen“, sagt Geschäftsführerin Jessica Wegener. Als Vorsitzender des Koordinierungsgremiums der Küstenbundesländer koordinierte Saur im Jahr 2023 die Abstimmungsprozesse zwischen den fünf norddeutschen Bundesländern und vertrat die Länderinteressen im Vorstand des MCN e. V.