Aktuelles

19. September 2023

Damit gute Ideen nicht in der Schublade landen

Als Projektmitarbeiterin bei GreenShipping Niedersachsen trägt Violetta Arndt dazu bei, dass die Transformation in Richtung einer nachhaltigeren Schifffahrt gelingt.

Seit zehn Jahren ist Violetta Arndt für die niedersächsische Geschäftsstelle des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN) in Elsfleth tätig. „Ich habe mich in der Zeit von der Aushilfe im Büro zur Projektmitarbeiterin entwickelt“, berichtet die 42-Jährige. Dass an der von den Kolleg:innen organisierten kleinen Überraschungsparty anlässlich des zehnjährigen Jubiläums auch die Geschäftsführung des Clusters teilnahm, empfand sie als besondere Wertschätzung: „Wir haben einfach diesen Teamgeist!“, freut sie sich.

Als Projektmitarbeiterin für das Projekt GreenShipping Niedersachsen, das das Cluster gemeinsam mit Partner:innen aus der maritimen Branche und der Wissenschaft vorantreibt, ist Violetta Arndt vor allem für die Organisation von Veranstaltungen verantwortlich. Ein vielseitiger Job: „Ich suche die Location aus, kümmere mich ums Catering, kommuniziere mit den Vortragenden und Teilnehmenden und vieles mehr“, berichtet sie.

Ebenso vielfältig wie ihre Aufgaben sind die Themen, mit denen Arndt zu tun hat. „Alternative Brennstoffe, Schiffsrecycling, Antifouling“, nennt sie ein paar Beispiele. Nachhaltigkeitsthemen liegen ihr besonders am Herzen. Als Mutter von zwei Kindern denkt sie viel an deren Zukunft in einer sich ändernden Welt. „Es kann so nicht weitergehen“, ist sie überzeugt.

Ihr ist es daher wichtig, „etwas Sinnvolles zu tun“. Beim Thema Green Shipping seien die Erfolge greifbar: „Die Denkweise der Unternehmen der maritimen Branche hat sich in den vergangenen Jahren schon stark in Richtung Nachhaltigkeit verändert“, hat sie beobachtet. Ärgerlich findet sie die vielen bürokratischen Hindernisse, die gerade in Deutschland die Transformation oft noch ausbremsten. Auch die Infrastruktur lässt aus ihrer Sicht gelegentlich zu wünschen übrig: „Es passiert, dass wir auf dem Campus Elsfleth nicht mobil telefonieren können, weil wir kein ausreichendes Netz haben“, erzählt sie kopfschüttelnd.

Als besonders wichtigen Beitrag des Maritimen Clusters Norddeutschland im Projekt GreenShipping Niedersachsen empfindet Violetta Arndt das intensive Networking. Den Austausch zwischen Wissenschaft und Forschung, Unternehmen und Politik hält sie für wesentlich, soll die Transformation gelingen: „Wir tragen damit dazu bei, dass gute Ideen in die Praxis überführt werden und nicht in der Schublade verschwinden – das ist sehr wertvoll.“

Dass sie eines Tages mit Begeisterung in der maritimen Welt arbeiten würde, war Arndt nicht an der Wiege gesungen: Das Licht der Welt erblickte sie im zentralasiatischen Kasachstan. Als Spätaussiedlerin zog es sie dann vor knapp einem Vierteljahrhundert mit ihrer Familie nach Deutschland. In Kühlungsborn sah sie das erste Mal das Meer. „Ehrlich gesagt war ich niedergeschlagen: Ich hatte mit dem Meer immer Sonne und Wärme assoziiert, aber es war Dezember und das Wetter kalt und grau“, erinnert sie sich lachend.

In Deutschland absolvierte Arndt eine Ausbildung zur Bürokauffrau. In Elsfleth gründete sie ihre Familie. Zum Cluster kam sie dann eher zufällig. „Meine Schwiegermutter hatte die Stellenanzeige in der Zeitung gesehen.“ Ein Volltreffer! Wünschen würde sie sich noch einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Neben der Arbeit und der Familie findet Violetta Arndt Zeit für Hobbies. Sie ist passionierte Tennisspielerin. Erst kürzlich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt: das Nähen. „Ich habe gerade meine erste Hose genäht. Für das Geld, das der Stoff kostete, hätte ich auch eine neue Hose kaufen können. Aber mir gefällt es einfach, etwas mit den eigenen Händen selbst zu machen“, verrät sie lächelnd.

Kontakt

Violetta Arndt, Projektmitarbeiterin GreenShipping Niedersachsen, MCN-Geschäftsstelle Niedersachsen
04404 98786-13, violetta.arndt@maritimes-cluster.de