Aktuelles

17. April 2024

Exkursion Antifouling: Einblicke, Erkenntnisse und Diskussionen auf Norderney

Brill Prüfstand RotoMarin – © Bernd Daehne, Dr. Brill + Partner GmbH, Institut für Antifouling und Biokorrosion

Die Geschäftsstelle Niedersachsen des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN) organisiert gemeinsam mit dem ZIM-Netzwerk Antifouling, der EurA AG und der Forschungsstation Biofouling von Dr. Brill + Partner eine Exkursion nach Norderney im Rahmen des Projekts GreenShipping Niedersachsen. Die Reise findet vom 29. bis 30. August statt.

Die Exkursion bietet Fachexpert:innen des ZIM-Netzwerkes Antifouling sowie allen Interessierten die Möglichkeit, die Ergebnisse verschiedener Antifouling-Technologien und -Maßnahmen sowie die zugehörigen Untersuchungsmethoden direkt in den Laboren und Freiland-Prüfständen der Forschungsstation von Dr. Brill + Partner GmbH zu erleben.

Neben einer Führung durch die Station, gehören zu den weiteren Programmpunkten Fachvorträge zum aktuellen Stand schadstofffreier Antifouling-Lösungen und zu internationalen Regularien zum Biofouling-Management. Ein integrierter Workshop behandelt zudem aktuelle Themen wie „Quo vadis Bewuchsschutz“, „Biozidfrei in Süßgewässern“ und „Waschplätze für Sportboothäfen“ unter Anwendung der LSP-Methode und bietet Raum, die Themen kritisch zu beleuchten und zu diskutieren.

Anmeldefrist für die Teilnahme an der Exkursion ist der 30. Mai 2024.

Weitere Informationen und Anmeldung

Kontakt für Rückfragen

Violetta Arndt, MCN-Geschäftsstelle Niedersachsen
​04404 98786-13, violetta.arndt@maritimes-cluster.de