Ein effizienter Schiffsbetrieb ist ein entscheidender Hebel für eine klimafreundlichere Schifffahrt. Aus diesem Grund hat das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) in Zusammenarbeit mit Branchenexpert:innen einen umfassenden englischsprachigen Leitfaden für Schiffseffizienz entwickelt, der pünktlich zum Start der SMM Hamburg, der Weltleitmesse für die maritime Wirtschaft, in einer aktualisierten Fassung vorliegt.
„Unser Leitfaden wird aufgrund der sich kontinuierlich veränderten Rahmenbedingungen jährlich aktualisiert. Wir gehen so auf die neuesten Regularien und Technologien ein, erweitern das Dokument aber auch mit bewährten Praktiken zur Effizienzsteigerung“, betont Richard Marioth, Leiter der MCN-Fachgruppe Schiffseffizienz und Geschäftsführer der Idealship GmbH.
Ziel des Leitfadens ist es, einen Überblick über bestehende Regularien in der internationalen Seeschifffahrt zu geben und technische Möglichkeiten zur Dekarbonisierung sowie zur Verbesserung der Schiffseffizienz aufzuzeigen und deren Einfluss zu bewerten. Die Technologien sind sowohl für Neubauten als auch für Bestandsschiffe relevant. Ein umfangreiches Kapitel wird auch den marinen Kraftstoffen gewidmet.
„Dieses Jahr haben wir uns besonders über die guten Beiträge von ITK Engineering, SDC Ship Design & Consult sowie TX Marine Messsysteme gefreut. Es ist am Ende das hohe Engagement der Fachgruppenmitglieder, welches zu der hohen Qualität des Dokuments führt“, erläutert Marioth.
Neuerungen im Leitfaden:
- Die FuelEU Maritime Regularien, die ab Januar 2025 in Kraft treten, werden erstmalig im Guide thematisiert. Sie zielen darauf ab, den Treibhausgasausstoß der Schifffahrtsbranche zu reduzieren, indem sie die Verwendung von emissionsarmen und alternativen Kraftstoffen fördern und strengere Emissionsstandards für Schiffe einführen.
- Das Thema Carbon (Dioxid) Capture wurde ergänzt. Es ist für die Schiffseffizienz von Bedeutung, da es zur Reduzierung von Emissionen beiträgt und die Einhaltung strengerer Emissionsvorschriften unterstützt, was langfristig Kosteneinsparungen ermöglichen kann.
- Ein neues Kapitel beschreibt die Entwicklungen im Schiffsdesign in den vergangen zwei Jahrzehnten. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Regularien in Kraft gesetzt, die darauf abzielen, die Effizienzentwicklung zu beschleunigen und somit direkten Einfluss auf das Schiffsdesign haben.
- Ebenfalls neu hinzugekommen ist das Kapitel Performance-Monitoring. Im Bereich Schiffseffizienz umfasst Performance-Monitoring die kontinuierliche Datenerfassung und -auswertung. Durch die Sammlung von Daten zu Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeit, Routenwahl und Maschinenleistung können genaue Analysen durchgeführt werden, die helfen, Ineffizienzen zu identifizieren und zu beseitigen sowie getroffene Maßnahmen zur Effizienzsteigerung zu bewerten.
- Die Bewertungsmatrix zu maritimen Kraftstoffen wurde überarbeitet. In ihr werden die verschiedenen Kraftstoffe im Hinblick auf Motorenverfügbarkeit, Platzbedarf für Tanks und Bunker-Verfügbarkeit verglichen. Darüber hinaus werden die Auswirkungen auf CII, EEDI/EEXI, EU-ETS und Fuel Maritime bewertet.
- Aufgrund des kontinuierlich wachsenden Marktes für neue Technologien zur Effizienzsteigerung im Schiffsbetrieb wurden weitere technische Lösungen in den Guide aufgenommen.
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Der Leitfaden kann ab sofort unter maritimes-cluster.de/leitfaden-schiffseffizienz kostenlos angefordert werden. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Veröffentlichung des Leitfadens auf Websites, in sozialen Medien und auf anderen Online-Plattformen ohne vorherige Genehmigung des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN) nicht gestattet ist.
Über das Maritime Cluster Norddeutschland
Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) fördert und stärkt die Zusammenarbeit in der norddeutschen maritimen Branche. Es ermöglicht Plattformen des Dialogs der Akteur:innen untereinander und fördert Innovation und Schnittstellen zu anderen Branchen. Mit Geschäftsstellen in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist das MCN präsent und kooperiert mit den Akteur:innen vor Ort. Es unterstützt unter anderem bei der Suche nach Innovationspartner:innen, informiert zu Förderprogrammen und vermittelt Kontakte in die maritime Branche. Mehr als 350 Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sind Mitglied im MCN. Insgesamt acht Fachgruppen koordiniert das MCN zu den Themen Innovationsmanagement, Maritime Informations- und Kommunikationstechnologien, Maritimes Recht, Maritime Sicherheit, Maritime Wirtschaft Offshore Wind, Personal und Qualifizierung, Schiffseffizienz sowie Unterwasserkommunikation.
Das Maritime Cluster Norddeutschland wurde 2011 gegründet. Zunächst arbeiteten die Länder Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein in dem länderübergreifenden Cluster zusammen, im September 2014 kamen auch Bremen und Mecklenburg-Vorpommern hinzu. Seit 2017 agiert das MCN als Verein.