31. August 2021

Jetzt neu – Stellenbörse des Maritimen Clusters Norddeutschland

Das Netzwerk des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN) mit seinen über 350 Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und den dort ansässigen verschiedenen Teilbranchen der maritimen Wirtschaft bietet attraktive Berufsperspektiven, die sich nun auch in der Stellenbörse auf der Website des MCN wiederfinden. Ab sofort können Jobsuchende dort offene Stellen der MCN-Mitgliedsunternehmen entdecken. So können Bewerber*innen zielgerichtet in der maritimen Branche fündig werden.

„Mit der Stellenbörse möchten wir auch unseren Mitgliedsunternehmen eine weitere Plattform zur Gewinnung von Fachkräften bieten“, so Jessica Wegener, Geschäftsführerin des MCN.

Die digitale Transformation der maritimen Wirtschaft wird zukünftig völlig neue berufliche Anforderungen und neue Beschäftigungsmöglichkeiten auch für Berufe, die nicht zum traditionellen Berufskanon der maritimen Wirtschaft gehören, schaffen. Daher lohnt es sich auch für Jobsuchende angrenzender Branchen in der Stellenbörse vorbeizuschauen: www.maritimes-cluster.de/stellenboerse

Zeichen: 925

Kristin Bube, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
040 227019-498, kristin.bube@maritimes-cluster.de

Über das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN e. V.)

Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) fördert und stärkt die Zusammenarbeit in der norddeutschen maritimen Branche. Es ermöglicht Plattformen des Dialogs der Akteure untereinander und fördert Innovation und Schnittstellen zu anderen Branchen. Mit Geschäftsstellen in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist das MCN präsent und kooperiert mit den Akteuren vor Ort. Es unterstützt unter anderem bei der Suche nach Innovationspartnern, berät zu Fördermitteln und vermittelt Kontakte in die maritime Branche. Mehr als 350 Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sind Mitglied im MCN. Insgesamt zehn Fachgruppen koordiniert das MCN zu den Themen Innovationsmanagement, Maritime Informations- und Kommunikationstechnologien, Maritimes Recht, Maritime Sicherheit, Maritime Wirtschaft Offshore Wind, Personal und Qualifizierung, Schiffseffizienz, Unterwasserkommunikation, Yacht- und Bootsbau sowie Clusterfunk.
Das Maritime Cluster Norddeutschland wurde 2011 gegründet. Zunächst arbeiteten die Länder Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein in dem länderübergreifenden Cluster zusammen, im September 2014 kamen auch Bremen und Mecklenburg-Vorpommern hinzu. Seit 2017 agiert das MCN als Verein. www.maritimes-cluster.de