Aktuelles

12. Februar 2018

Tatort Schiff: Cybersecurity Maritim

Programmiercode

Bildrechte: fancycrave1/pixabay

Ransomware, Bundestrojaner und Datenlecks: Das Thema Cybersecurity stellt Politik und Wirtschaft vor neue Herausforderungen. Nicht erst durch den Hackerangriff auf die Reederei Maersk mit dem Ausfall multipler IT-Systeme herrscht auch in der maritimen Wirtschaft großes Interesse, sich über den Schutz kritischer Infrastrukturen zu informieren. In Anbetracht der zunehmenden Vernetzung der Aggregate an Bord untereinander und mit dem Landbetrieb – Stichwort Remote Management/Monitoring – wird die Angriffsfläche für Hacker immer größer. Keine Branche scheint mehr sicher und ständig hört man von neuen Angriffen.

Bei der Veranstaltung „Tatort Schiff: Cybersecurity Maritim“ am 1. März 2018 in Bremen haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die Gegenseite kennenzulernen. Der IT-Sicherheitsexperte Carsten Cordes von der HEC GmbH demonstriert anhand konkreter Live-Hacking-Beispiele auf einem Schiff, wie Angreifer vorgehen, um ihre Ziele zu erreichen und wo mögliche Schwachstellen lauern können. Gemeinsam mit der CycleSEC GmbH werden konkrete Lösungsansätze aufgezeigt, wie sich Reedereien vor Angriffen in Zukunft besser schützen können. Weitere Fachvorträge vom Institut für Internet-Sicherheit der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, vom Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) sowie vom Technologie-Zentrum Informatik (TZI) der Uni Bremen runden das Veranstaltungsprogramm ab. Organisiert wird die Live-Hacking-Veranstaltung von der Geschäftsstelle Bremen des Maritimen Clusters Norddeutschland in Kooperation mit German Tanker Shipping GmbH & Co. KG.

Weitere Informationen erhalten Sie von Andreas Born (andreas.born@maritimes-cluster,de, 0421 9600-316) sowie im Veranstaltungsprogramm. Bis zum 22. Februar 2018 können Sie sich per E-Mail an hb@maritimes-cluster.de für die Veranstaltung anmelden.

+++

Tatort Schiff: Cybersecurity Maritim
1. März 2018, 13 bis 19 Uhr
Schuppen 2, Hoerneckestraße 23, 28217 Bremen-Überseestadt


Veranstaltung verpasst? Hier geht es zu unserem Rückblick.