Aktuelles

17. Juni 2018

Stiftung Deutscher Küstenschutz schreibt Förderpreis aus

Küste

Bildrechte: Pixabay

Die Stiftung Deutscher Küstenschutz hat sich zum Ziel gesetzt, Forschung und Aktivitäten zum Schutz bedrohter Küstenzonen zu initiieren und zu unterstützen. Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Stiftung hatten Vorstand und Stiftungsrat im Jahre 2004 erstmals einen Förderpreis für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Küsten- und Hochwasserschutzes ausgeschrieben und vergeben.

Beiträge aus folgenden Gebieten können für den Wettbewerb 2018 eingereicht werden:

  1. Grundlagen küstenformender Prozesse
  2. Techniken zur Sicherung von Erosionsküsten, einschließlich neuer Baustoffe und innovativer Bauverfahren
  3. Hochwasserschutz an tidebeeinflussten und tidefreien Küsten
  4. Hochwasserschutz in Stadtgebieten sowie mobiler Hochwasserschutz
  5. Bemessungsansätze für Entwurf und Ausführung von Baumaßnahmen an der Küste
  6. Küstenschutz und Umwelt, Küstenzonenmanagement


Gefördert werden sollen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Ingenieurinnen und Ingenieure aus Hochschulen, Praxis und Verwaltung. Der sdk-Förderpreis ist mit insgesamt 6.000,00 € (sechstausend Euro) dotiert, die auf drei Kategorien aufgeteilt sind: (i) Doktorarbeiten, (ii) Masterarbeiten, (iii) Bachelor-/Studien-/Projektarbeiten. Über die Vergabe des Preises entscheidet ausschließlich die Stiftung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bewerbungen umfassen eine Kurzfassung des Wettbewerbsbeitrags (in deutscher oder englischer Sprache) auf maximal 20 Seiten für Doktorarbeiten und maximal 10 Seiten für übrige Arbeiten sowie einen Lebenslauf der Bewerber/innen. Zusätzlich kann auch der vollständige Beitrag eingereicht werden, bewertet wird aber nur die Kurzfassung. Das Höchstalter der Bewerber/innen ist 35 Jahre.

Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen bis zum 31.08.2018 als pdf-Datei an den Vorsitzenden des Stiftungsrats, Dr.-Ing. Stefan Schimmels (schimmels@fzk.uni-hannover.de), der auch gerne Fragen zum Förderpreis beantwortet.

Die Preisüberreichung erfolgt am 29. November 2018 auf dem 7. Workshop der Jungen HTG in Hannover.

Textquelle: Stiftung Deutscher Küstenschutz