Aktuelles

19. Mai 2021

Mit Methanol innovativ in die Zukunft

Methanol

Bildrechte: Marc Petrikowski

Am 1. Juni 2021 präsentieren das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN), das ZIM-Netzwerk Green Meth und das Kompetenzzentrum GreenShipping Niedersachsen unter Teilnahme des Niedersächsischen Ministers für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Olaf Lies, erfolgreiche Projekte und zukunftsweisende Projektideen aus dem Netzwerk und von kooperierenden Unternehmen.

In dem vom MCN initiierten und von der embeteco GmbH & Co. KG als Inhaberin des Netzwerkmanagements begleiteten ZIM-Netzwerk Green Meth werden innovative Technologien entwickelt, die einen Beitrag zur zukünftigen Verbreitung von Methanol als sauberen und bei synthetischer Herstellung sogar klimafreundlichen Brennstoff für Schiffe in Küstenseeverkehren und in der Binnenschifffahrt leisten werden.   
Die Förderung des Netzwerks und der ersten Projekte erfolgt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des Förderprogramms Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM).  

Inhaltlich wird es bei der Veranstaltung am 1. Juni von 10:00 bis 12:30 Uhr um das Schiffsneubauprojekt „Hanse Eco“, die Herausforderungen von Schifffahrtsunternehmen bei der Wahl eines geeigneten alternativen Brennstoffs, die Umsetzung der Forderungen von Fridays for Future in der Schifffahrt, Motoren-Retrofit als Kern der Dekarbonisierung von Bestandsschiffen, Methanol-Motoren für die Küsten- und Binnenschifffahrt sowie sauberen, berechenbaren Brandschutz für innovative Schiffe gehen.  

„Klimaschutz heißt nicht abschalten, sondern heißt Innovation, Veränderung und Nutzen von Chancen. Die technischen Lösungen sind schon da. Wir müssen sie nur umsetzen. Wir brauchen erneuerbaren Strom, erneuerbare Gase und nachhaltig erzeugte Kraftstoffe, wie grünes Methanol und Kerosin. Und wir brauchen jetzt einen konsequenten Schritt zu großen Lösungen, um die Transformation von Wirtschaft, Verkehr und Schifffahrt sowie die Klimaziele zu erreichen“, so Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz.

Weitere Informationen, wie das finale Programm, ein Methanol Datenblatt und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie in unserem maritimen Kalender: 

zur Anmeldung

 

Projektkontakt:
Henning Edlerherr
Projektmanagement Maritimes Cluster Norddeutschland
04404 98786-14, henning.edlerherr@maritimes-cluster.de