29. April 2019

Lernen von den Nachbarn: MCN besucht MARCOD und Maritimes Cluster Fünen

MARCOD

Bildrechte: MCN e. V.

Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) und die dänischen maritimen Cluster in Nordjütland und auf Fünen wollen zukünftig stärker zusammenarbeiten. Im April 2019 reiste die Geschäftsstelle Schleswig-Holstein aus diesem Grund nach Dänemark. Vor Ort wurden Erfahrungen und Ideen ausgetauscht sowie eine Clusterpartnerschaft in verschiedenen Bereichen vereinbart, wie zum Beispiel der Fachkräfteausbildung und der autonomen Schifffahrt.

MARCOD ist ein maritimes Industrieentwicklungszentrum und Clustersekretariat, das die Entwicklung von kleinen und mittleren Unternehmen im maritimen Cluster Nordjütland unterstützt. Im Rahmen des Ausbildungsprogramms „Maritime Stars“ fördert MARCOD gute Auszubildende in den maritimen Unternehmen. Nach einem intensiven Austausch zwischen den Clustermanagern, wurde der Orskov Yard besucht, wo Christina Ørskov über die Aktivitäten ihrer Werft und die Clusterzusammenarbeit in Nordjütland aus Unternehmerperspektive berichtete. Mit einer Besichtigung der Bauarbeiten im Rahmen der 400.000 Quadratmeter großen Hafenerweiterung des Port of Frederikshavn wurde der Besuch im Norden Dänemarks abgerundet.

Im Anschluss besuchte das MCN das Maritime Cluster Fünen in Svendborg. Mehr als hundert Clustermitglieder auf Fünen repräsentieren die gesamte maritime Industrie, von Werften, Häfen und Reedereien über Ausrüstungslieferanten bis hin zu Beratern und Schifffahrtsschulen. Insbesondere im Bereich der Roboter- und der Drohnentechnologie verfügen die zahlreiche maritimen Technologieunternehmen über starke Kompetenzen. Das Thema autonome Schifffahrt wird dort derzeit gezielt vorangetrieben.

Das Interesse der dänischen Firmen und Institutionen an einer Zusammenarbeit mit der maritimen Wirtschaft in Norddeutschland ist groß und so wurden neben Delegationsreisen nach Deutschland auch konkrete Anknüpfungspunkte in Clusterprojekten identifiziert.

 


Sie suchen Kooperationspartner oder Expertise in Dänemark? Dann melden Sie sich in der MCN-Geschäftsstelle Schleswig-Holstein.

Kontakt

Maritimes Cluster Norddeutschland | Geschäftsstelle Schleswig-Holstein
sh@maritimes-cluster.de | +49 431 66666-868