Aktuelles

25. Oktober 2019

Impressionen von der MEER KONTAKTE 2019

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) am 23. und 24. Oktober 2019 die maritime Messe MEER KONTAKTE in Kiel. Insgesamt 81 Aussteller aus Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, den Niederlanden, Litauen und Österreich waren in den Ostseekai gekommen, um sich sowie ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen einem breitgefächerten Fachpublikum zu präsentieren. Während der beiden Messetage konnten Besucher und Aussteller an Impulsreferaten und Podiumsdiskussionen zu den vier Schwerpunktthemen Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Green Maritime und Fachkräftesicherung teilnehmen.

Zur Eröffnung der MEER KONTAKTE sagte Schleswig-Holsteins Wirtschafts- und Technologieminister Dr. Bernd Buchholz: „Die Maritime Wirtschaft ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Ich bin überzeugt, nur mit unternehmerischen Kooperationen und politischen Schulterschlüssen, insbesondere über Ländergrenzen hinweg, wird dieser Wirtschaftssektor auch in Zukunft gut aufgestellt sein.“ Beim anschließenden Rundgang über die Messe machte sich Buchholz selbst ein Bild von der Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der maritimen Branche im Norden.

Der Azubi-Tag bei der MEER KONTAKTE brachte potenzielle Auszubildende und Arbeitgeber zusammen, beim Start-up Launch Pad stellten sich junge Unternehmen vor. Mit einem Ausstellerabend in entspannter Atmosphäre, mit Catering und faszinierenden Unterwasserfilmaufnahmen von Submaris, klang der erste Messetag aus.

Der zweite Tag der MEER KONTAKTE begann mit dem Besuch einer internationalen Delegation und einem internationalen maritimen Frühstück. Beim anschließenden Networking-Event B2B@MEER KONTAKTE, hatten Aussteller und Messebesucher die Gelegenheit, regionale und internationale Geschäfts- und Forschungspartner kennenzulernen und ihr maritimes Netzwerk zu erweitern.

Weitere Informationen zur MEER KONTAKTE finden Sie unter www.meer-kontakte.de

 

Bildrechte: MCN e. V. / Frank Dudek