Aktuelles

15. März 2022

Brennstoffverbrauchsmessung hautnah

Am 28. Februar 2022 kam auf Einladung des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN) und Marine Technik Manfred Schmidt ein kleiner Teilnehmer:innenkreis aus dem Bereich Motoren- und Brennstofftechnik sowie Metrologie zusammen, um sich über die Brennstoffverbrauchsmessung an Bord zu informieren.

Auf einer im Juli 2021 stattgefundenen Sitzung des Ausschusses zum Schutz der Meeresumwelt (MEPC) der IMO wurde von den Mitgliedern beschlossen, Anfang 2023 zwei neue Maßnahmen einzuführen, nämlich den Energieeffizienzindex für vorhandene Schiffe (EEXI) und den Kohlenstoffintensitätsindikator (CII). Während sich der EEXI darauf bezieht, wie Schiffe ausgestattet oder konzipiert sind, ist der CII ein Indikator dafür, wie die Schiffe betrieben werden. Der EEXI fordert die Erfassung der CO2-Emissionen unter alleiniger Berücksichtigung der Konstruktionsparameter des Schiffes. Der CII schreibt die Erfassung der tatsächlich ausgestoßenen CO2-Emissionen für Schiffe in Fahrt mit einer Bruttoraumzahl von 400 und mehr vor.

Zusammen werden CII und EEXI der Schifffahrt erhebliche Anreize bieten, mittels Schiffs- und antriebsspezifischer Maßnahmen die Gesamteffizienz im operativen Betrieb, insbesondere durch Nutzung von Digitalisierungspotenzialen, zu minimieren.

Mehr Schiffseffizienz durch die Reduzierung des Brennstoffverbrauchs

Eine Steigerung der Schiffseffizienz geht einher mit einer Reduzierung des Brennstoffverbrauchs. Welche Anforderungen ergeben sich daraus an die Metrologie? Wie genau und präzise müssen Verbrauchsmessungen als Eingangswerte für Performance Monitoring-Systeme sein? Wie können Lösungen im Schiffsbetrieb ausgeführt sein?

Diesen Fragen gingen Dr. Corinna Kroner von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, Manfred Werner von AVL, sowie Torsten Westphal von Rhenus-Arkon-Shipinvest nach. Im Anschluss demonstrierte Heiko Loog von Marine Technik Manfred Schmidt „hautnah“ eine reale Messung an einem Verbrauchsmesssystem, das im Rahmen eines vom MCN initiierten Projekts entwickelt wurde. Dieses ermöglicht eine hochpräzise Brennstoffverbrauchsmessung, um Maßnahmen sicher nachweisbar zu machen, die den Brennstoffverbrauch senken. Auffällig hohe Verbrauchswerte können so sofort erkannt werden und die Schiffsführung kann unmittelbar reagieren.

© Fotos: MCN e. V.