

Der Just-In-Time Arrival Guide der IMO fordert weltweit Reedereien dazu auf im Sinne der Treibstoff- und Schadstoffminimierung nur noch so schnell zu fahren, wie es die Requested Time of Arrival fordert.
Treibstoffeinsparungen und Ankunftszeit im Fokus:
Mit einer Just-in-Time-Arrival Strategie könnten schätzungsweise zwischen 8 bis 15% des Treibstoffs eingespart werden. Darüber hinaus können Kosten und Emissionen weiter reduziert werden, indem entlang der Route förderliche Umweltbedingungen wie Wind, Seegang und Strömung, sowie Informationen über den vorausliegenden Verkehr und die Verhältnisse im Hafen genutzt und widrige Bedingungen vermieden werden.
Durch die Forderung der IMO veranlasst, beschäftigen sich die in diesem Vortrag präsentierenden Organisationen seit 2020 damit, optimale Geschwindigkeitsprofile für Frachtschiffe zu ermitteln. Dies erfolgt durch mathematische (u.a. quantenbasierte) Verfahren unter Nutzung des Bellman’schen Optimalitätsprinzips und Einbeziehung von jeweils aktuellen Wetterinformationen, Seebedingungen sowie dem Seeverkehr.
Das Webinar beschäftigt sich damit, wie für eine gegebene Route ein Geschwindigkeitsprofil bestimmt wird mit dem das Reiseziel bei minimalem Treibstoffeinsatz genau zur Requested Time of Arrival (RTA) erreicht wird. Hierzu wird es auch eine Live-Demonstration geben.
Vortragende:
Dipl.-Math. Daniel Jaroszewski und Frederic Herget, FCE Frankfurt Consulting Engineers GmbH
in Kooperation mit Imrecke Consulting und Jadehochschule Elsfleth
Einwahl-Link:
Den Einwahl-Link für diese Online Veranstaltung erhalten sie einige Tage vor diesem Webinar. Das Webinar findet über TEAMS statt.
Peter Moller
Maritimes Cluster Norddeutschland
peter.moller@maritimes-cluster.de
Tel. 0431-66666-868
MCN e.V.
Textquelle:FCE Frankfurt Consulting Engineers GmbH
Maritimes Cluster Norddeutschland e.V.