Maritimer Kalender

Künstliche Intelligenz für KMUs in MV

07.12.2021 15:00 Uhr – 07.12.2021 15:30 Uhr
online
Weitere Veranstaltungen

Einzelne fehlerhafte oder defekte Maschinen können die ganze Produktion zum Erliegen bringen.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann dies mittels einer vorausschauenden Wartung verhindern.
Immer mehr Maschinen werden mit Sensoren versehen. Diese Sensoren liefern uns kontinuierlich Daten, welche die KI dazu nutzt, um Unregelmäßigkeiten aufzuspüren und Prognosen zu treffen.
Somit erfahren wir rechtzeitig, wann wir eine Maschine warten sollten. Wir handeln also schon, bevor eine Maschine kaputt geht. Dadurch reduzieren wir Ausfallzeiten und steigern die Produktivität. Außerdem sorgen wir dafür, dass zur richtigen Zeit auch Personal und Ersatzteile für eine Wartung zur Stelle sind.

Mehr zum Thema „Vorausschauende Wartung“ erfahrt ihr am 07.12.2021 um 15 Uhr.

Unser erster Gast, Hartmann Schleifer, stellt uns seine Firma Nautitronix vor. Er und sein Partner Robert Garbe bieten eine Lösung für die digitale Schiffsinspektion an. Diese überwacht wichtige Kenngrößen eines Schiffes und meldet mittels Frühwarnsystem Mängel und Defizite. Die Firma we3 witte elektrotechnik gmbh ist vor allem Experte im Schaltschrankbau, bietet aber noch weitere Leistungen im Bereich Engineering an. Unser zweiter Gast, Johannes Witte, Geschäftsführer von we3, wird uns über Entwicklungen zu vorausschauender Wartung in seiner Firma erzählen. Mit unserem dritten Gast, Prof. Kurt Sandkuhl von der Universität Rostock, haben wir einen Vertreter aus der Wissenschaft, der uns insbesondere KI-spezifische Hintergründe zum Thema erläutern kann.

Präsentiert wird die Veranstaltung vom Zentrum für Künstliche Intelligenz in MV auf dem Youtube-Kanal des DIZ Rostock.

https://www.youtube.com/channel/UC0aLyLrK4iv5e6ZnGCcv_aQ

Anmeldungen über LinkedIn.

Kontakt für Rückfragen

Zentrum für künstliche Intelligenz in MV

Digitales Innovationszentrum Rostock

Quellen
Bildrechte:

Zentrum für künstliche Intelligenz in MV

Digitales Innovationszentrum Rostock

Textquelle:

Zentrum für künstliche Intelligenz in MV

Digitales Innovationszentrum Rostock

Zurück zur Übersicht