Maritimer Kalender

Breaking the Surface. Frauen in der Meeresforschung.

07.10.2026 08:30 Uhr – 09.10.2026 15:00 Uhr
Foyer des Gebäude 8 am GEOMAR Campus, Wischhofstr. 1-3, 24148 Kiel

Die Meeresforschung wäre ohne die Arbeit von Frauen in der Wissenschaft nicht denkbar. Ihre Erkenntnisse tragen entscheidend dazu bei, die Ozeane besser zu versstehen und aktuelle wissenschaftliche Fragestellung voranzubringen. Trotzdem erhalten ihre Beiträge nicht die Sichtbarkeit, die sie verdienen. 

Die Ausstellung Breaking the Surface. Frauen in der Meeresforschung rückt genau diese Perspektiven in den Fokus. Persönliche Einblicke in den Forschungsalltag der Wissenschaftlerinnen werden ergänzt durch Porträts der Fotografin Marzena Skubatz. Notizen, Geschichten und visuelle Eindrücke eröffnen einen unmittelbaren Zugang zu den Menschen hinter der Wissenschaft und ihren individuellen Zugängen zum Ozean.

Auch GEOMAR-Direktorin Professorin Dr. Katja Matthes ist Teil der Ausstellung und gehört zu den porträtieren Frauen. Umso bedeutsamer ist es, dass die Ausstellung im Oktober am GEOMAR-Campus gezeigt wird.  

Breaking the Surface ist eine Initiative der Universität Hamburg und des Internationalen Maritimen Museums Hamburg, unterstützt von der Deutschen Allianz Meeresforschung und der United Nations Decade of Ocean Science for Sustainable Development.

Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen:

www.breaking-the-surface.com

Quellen
Bildrechte:

GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel 

Textquelle:

GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel 

Zurück zur Übersicht